Tompressor hat geschrieben:Dort steht ja auch 2 Stunden 30 Minuten bei 32A/230V (80%-100%) 32A hat man doch nur bei 400V. Entschuldigt mein Unwissen, mir fehlt da einiges an Theorie. Also an welcher Ladesäule/Wallbox schafft er es in 2,5h das Auto von 20% auf 100% zu bekommen?
Die Stromstärke ist unabhängig von der Phasenzahl, d.h. 32A bei 230V geht auch wenn es die Installation hergibt und der Lader im Fahrzeug verarbeiten kann. Der Smart DE 453 hat bisher nur den einphasigen "Normallader" der zudem wohl noch auf 20A begrenzt ist um nicht mit der TAB (Schieflastverordnung) der Netzbetreiber in Konflikt zu kommen, das sind dann etwa 4,6kW. Der später dazu kommende Schnelllader soll dann dreiphasig 32A können, was dann die 22kW wären.
Der Smart hat etwa 15kWh nutzbare Kapazität, d.h. 80% davon sind 12kWh. Wenn man das mit den 4,6kW laden will kommt man in etwa auf die 2,5 Stunden. Dazu brauchst du eine Ladestation die dir auf einer Phase 20A liefern kann, also keine 11kW (dreiphasig) weil das nur 16A pro Phase sind.