GoingElectric

i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

38 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Anonymous
14.02.2018 08:31
Gegeben sind 33min Ladezeit und 26,6kWh

Klassischer Dreisatz:
33min entsprechen 26,6kWh (geteilt durch 33min)
1min entspricht 0,806... kWh (mal 60)
60min entsprechen 48,36kWh

Der i3 hat mit 48,36kW im Schnitt geladen.

Das ist eine respektable Leistung dafür das er diesen Schnitt, trotz dessen das die Ladung bis in die 93% ging, zustande kam. Aber 75kW sind das nicht.
Anzeige

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

geko
14.02.2018 08:51
MineCooky hat geschrieben:Gegeben sind 33min Ladezeit und 26,6kWh
Es sind aber 22 Minuten (siehe Bild vom Display) und somit 72 kW Ladeleistung. Die 33 Minuten sind die Restladezeit auf SoC 100%.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Anonymous
14.02.2018 09:31
Tatsache

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Maverick
14.02.2018 12:22
Fridgeir hat geschrieben: Ich habe im Dezember mit warmen Akku am Kirchhainer Dreieck geladen, die haben dort so eine tolle Säule mit Anzeige der Ladeleistung:
(...)
man sieht prima, dass der 60er bis 50% "volle Pulle" lädt und danach abbaut. Das ist ja nichts neues und ist entsprechenden Threads auch schon diskutiert worden.
Welche Säule meinst du genau am Kirchhainer Dreieck? Meinst du die kostenpflichtigen? Oder gibt es wieder neue?
Der 94er lädt fast bis 95% konstant schnell, danach wird es aber schnell langsam ...also die Ladeleistung wird dann schnell zurück genommen, aber eben sehr spät... gut für Langstrecke, aber ob das so gut für den Akku auf Dauer ist?!

Diese Display-Darstellung mit direkter Ausgabe der Ladeleistung kenne ich ebenfalls von den Ladesäulen in Polen (greenway polska), an denen ich Ende Januar geladen hatte (identisches Bild, nur auf polnisch).

Gibt es jemanden, der überwiegend CCS lädt und mehr oder weniger Langzeiterfahrung bzgl. SoH hat?
Zur Zeit lade ich sehr viel CCS, da einfach so viele Säule auf dem täglichen Weg liegen bzw. ich so viele Gelegenheiten hierzu habe...
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Fridgeir
14.02.2018 16:31
Maverick hat geschrieben:Welche Säule meinst du genau am Kirchhainer Dreieck? Meinst du die kostenpflichtigen? Oder gibt es wieder neue?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/10839/

am DC-Lader

MineCooky hat geschrieben:Tatsache
Deine Berechnung hätte so schön gepasst
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Anonymous
15.02.2018 06:21
Deshalb hatte ich auch nicht gemerkt das sie falsch war

EDIT:
Kann sein das der Triplecharger einen weg hat und da die Zahlen vertauscht hat? Haben wir hier jemanden mit i3 facelift in der Gegend eines 75kW-Triplechargers der mal gegenprüfen kann ob er zum Schluss kommt das seiner auch mit 75kW laden kann.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

fabbec
15.02.2018 08:59


Also entweder haben die ABB Charger neuen SW bug oder BMW hat denn i3 geupdatet.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

geko
15.02.2018 10:01
Ich verstehe es nicht. Es müssten doch drei Voraussetzungen erfüllt sein: Anschlussleistung der Säule hoch genug, Säule müsste ihre Maximierung auf 50 kW ignorieren und das Fahrzeug ebenfalls sein 50 kW-Limit über Bord werfen. Voodoo?

Mal andersherum gefragt: Woher bezieht die Säule eigentlich die Informationen zur Anzeige? Die Restladezeit und den aktuellen SoC erhält sie vom Fahrzeug. Bekommt sie evtl. die geladene Energie auch vom i3 gemeldet? Dann hätte das BMS (oder welche Komponente die Daten auch immer liefert) einen "Hau".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

phonehoppy
15.02.2018 12:52
Womöglich hat BMW in "undokumentierter" Weise das BMS des i3 softwaremäßig auf höhere Ladeströme aktualisiert. Da die Ladespannung ja mehr oder weniger fix ist wäre es auch möglich, dass der Ladestrom beim i3 gar nicht hart nach oben begrenzt ist, sondern dass der abgenommene Strom eine Funktion des Ladestands, der Spannung und der Akkutemperatur ist. Dann wäre so eine Ladeleistung durchaus möglich.

Re: i3 mit fast 75 kW CCS geladen?! REX leer fahren möglich?

Anonymous
15.02.2018 12:58
Die Ladesäule die Fabian da in seinen Screenshot zeigt ist eine ABB Terra 53 CJ, die kann nicht mehr als 50kW. Es ist also ein Bug. Nun ist die Frage wo der wohl her kommt.
Anzeige

Registrieren
Anmelden