Heute habe ich an einem relativ neuen Triple-Charger an der A5 nördlich von Frankfurt geladen, so wie ich es seit anfang 2018 schon öfter gemacht habe. Bisher habe ich dort am CCS-Lader eine Ladeleistung von 30 bis maximal 45 kW gehabt, je nach Temperatur außen und den vorher gefahrenen Kilometern. Meinen i3 Facelift mit REX hab ich seit Dezember 2017 (mein bisher bestes Weihnachtsgeschenk, was ich mir gemacht habe
Heut habe ich aber nicht schlecht gestaunt und bin bisschen verunsichert, denn ich habe in 22 min angeblich laut ABB-Säule 26,66 kWh geladen.
Das ergibt eine Ladeleistung von fast 75 kW!!! Wie kann das sein?
Der i3 dürfte doch maximal mit 50 kW laden, in der Praxis wahrscheinlich leicht drunter (eher so max. 46kW)...
Ich hatte übrigens bei 10% angestöpselt und bei 93 % abgezogen. Wenn man das überschlägt ergeben sich:
93% - 10% = 83%
83% von grob 30 kWh (netto, der Akku ist noch sehr neu: Dez 2017) ergeben sich 0,83 x 30 kWh = 24,9 kWh (geladen).
Wenn man das vergleicht, sind es laut Prozentangabe des Akkus weiterhin noch gut 70 kW Ladeleistung...
Ich bin vorher übrigens gut 100km gefahren und hatte die Standklima beim laden an, falls es jemand wissen möchte.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Hättet ihr Bedenken wegen dem Akku? Ich mein, von einmal extrem Schnellladen wird der (hoffentlich) keinen Schaden nehmen, aber wenn es öfter passiert...(?)
Das sind Probleme: Hilfe, mein Elektroauto ist zu schnell aufgeladen
bzw. lädt zu schnell.
Wer braucht bei der Ladeleistung schon einen Supercharger?!
Werde dies mal meinem iAgenten schreiben und schauen was er meint.
Kann dies übrigens mit einem Bild des Ladesäulenbildschirms belegen. Lade morgen ein Bild hoch, da ich grade vom Handy aus schreibe.
Und noch eine andere kurze Frage zum Rex:
kann ich den Tank leer fahren, und dann per Kanister zur Not beim nächsten halt nachtanken? Oder ist dann eine „Entlüftung“ durch den Service oder Ähnliches nötig?
Hab meinen i3 noch nicht so lange, dass ich den Rex-Tank schon mal geleert habe.
Hintergrund: fahre übermorgen meine erste richtige Langstrecke von 2x 850 km (hin und zurück rund 1700km von grob FFM nach Polen). Und alles natürlich möglichst kostenlos!
Freitag geht‘s los, dann ein Tag Pause und wieder zurück. Fahre jemanden aus „gesundheitlichen“ Gründen abholen.
Möchte falls was schief geht mit den Ladesäulen zur Not mit dem Rex fahren, weiß aber nicht genau, ob ich den wirklich komplett leer fahren kann... dann elektrisch weiter und beim nächsten Halt wieder auftanken und aufladen. Nicht das dann irgendwie Luft im System ist oder Ähnliches. Danke für eure Auskunft und Hilfe an einen (begeisterten) i3-Neuling!
Adam