Fluencemobil hat geschrieben:Ich schätze mal das du dann 40-50 mal zum Auto gehen musst.
Die meisten schukoladeteile haben auch eine Mindestanforderung von 6-10A. Da wäre die Spitzenleistung von 600W zu wenig.
Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem e.smart.....
Brauche in der Regel nur 20....50 km
Das reicht normalerweise ja aus
ABER...1 x pro Monat brauche ich 120 km.....was ja sicherlich im Sommer auch ausreichen sollte, nur fahre ich die strecke im Sommer eh meistens mit dem Motorrad....
ABER....IM WINTER.....also gerade dann wenn zum eine das Licht früher eingeschaltet wird und Energie verbraucht, wenn die Batterien zudem nicht volle Kapazität haben, man zusätzlich auch nicht frieren möchte und Heizung anmacht....
Wie schaut es dann aus, diese 3...4 x im Winterquartal....
Ich dachte daran in den Kofferraum einen Benzingetriebenen Generator zu stellen.
Ich habe auf halber Strecke eine Pause von 2...4 stunden....in der der ganerator im Kofferraum von mir aus ...rödeln... kann, einen Abgasschlauch und das ladekabel nach aussen gelegt durch einen fensterspalt....
So hat man in der Wartezeit gleich mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen. ...
Die bis dahin vermutlich nur noch um die 40...50 Prozent geladene Batterie um 20...30 Prozent nachgeladen....so das es für die heimfahrt reichen dürfte. ... und die Abwärme des Gerätes nach 2...3...4 Stunden dürften im Auto Temperatur erzeugt haben, so daß man nicht sofort mit Batteriestrom aufwärmen muss....bzw. erst später und entsprechend schwächer elektrisch auf Kosten derReichweite zuheizen muss.
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6961.htm 6KW....für rund 1400 Euros
Klar ist das ein ...teures... nachladen, wenn man für rund 6....8 stunden generator betrieb 10...12 Liter Superbenzin verbraucht um damit eine volle Akku Ladung zu bekommen...
Aber....2....3....4 x Pro Jahr in den Wintermonaten. ... (und dann ja auch nicht 6...8 stunden...sondern nur 2..3 stunden....also nur 3,5....6 liter Superbenzin).
Das wäre doch super....den ohne Heizung im Winter wollen wir ja auch nicht wirklich...und so hätte man in der Wartezeit dann gleich beides erledigt....dem geringeren Batteriekapazität durch die Kälte, dem höheren Verbrauch durch Heizung und andere im Winter mehr genutzte Verbraucher und dem Wärmeproblem gleichzeitig ein Schnäppchen geschlagen.
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Ich verstehe sowieso nicht, warum Smart nicht gleich einen Platz für ein Solches Aggregat einplant...inkl Schnell Anschlüssen zum Heizungssystem für die Abwärme und einem entsprechenden Auslass für die Abgase.
....und dann etwas derartiges als Zubehör anbietet.
Denn wenn es abnehmbar ist, und nicht im Fahrbetrieb genutzt werden kann, könnte man das ganze als...Ladung... spazierenfahren ....müsste es nicht mal beim TÜV mit checken lassen....
Kann es im Sommer in den Keller stellen (oder dann nur nutzen wen wirklich gelegentlich längere Fahrten anstehen) und ansonsten den stauraum auch anderweitig nutzen....
6kw....stromerzeuger kosten im Handel rund 1200...1800 Euro...
Ausserdem gibt es geräte, die man per SMS mit Start oder Stop.Befehl starten kann .... (wenn man z.b. 8 Stunden an der Arbeit ist, aber nur das Nachladen von 2...3 Stunden Generator Laufzeit für die Heimfahrt benötigt...und es ausserdem beim einsteigen warm haben will).
Wenn smart so etwas in größeren Mengen ankauft...sicherlich unter 1000 Euro...und mit den entsprechenden Anschlüssen am Auto dann in der Aufpreisliste für 1999 wäre das für viele Fahrer interessant.
Schließlich ist die hauptnutzung vieler PKW der weg zur Arbeit....
Während man dort ist hat auch dort das Auto Zeit rum zustehen und ggf. bei einem zu langen Anfahrtsweg Zeit genug um Energie vom Stromgenerator nachzuladen...
Es ist doch besser 80 Prozent der strecke mit elektroenergie aus der heimischen Steckdose zu fahren und 20 Prozent mit der aus dem Notstromagragat aus Benzin umgewandelten Energie....als 100 Prozent mit Benzin oder Diesel
Was noch dazu kommt.....ein Notstromagragat verwandelt einen erzeugten Gleichstrom erst noch in Wechselstrom....
mit Wechselstrom laden aber Elektroautos viel langsamer...bzw. im Elektroauto wandelt ein zweiter Inverter den vom inverter im Notstromagragat erst in Wechselstrom verwandelten Strom dann wieder zurück in Gleichstrom, weil die Batterie ja mit Gleichstrom auflädt.
Würde man den Anschluss im Smart also erst nach dem Inverter direkt an das gleichstromladegerät für die Smart.Batterie anschließen können, würde das zusätzlich Ladezeiten sparen und so die nachladen deutlich effektiver machen.
...und wie schon geschrieben....mit 3...4 Handgriffen (hereinstellen, Ladestecker anstöpseln, heizungs.schnellverschlüsse anklipsen) aus.und einbaubar bedeutet ja auch noch das man die zusätzlichen Kilos nicht ständig mit sich herumfahnen muss....
Ein direkter Anschluss an das Gleichstrom Netz nach dem im Auto eingebauten Inverter, bedeutet auch man könnte dort im Sommer wenn das heizen nicht auch gebraucht wird, stattdessen eine batterie,Erweiterung anschließen....
...oder wer im Winter zwar nicht die zusätzliche Reichweite benötigt, aber es trotzdem nicht zu Lasten der Reichweite auf die Heizung verzichten möchte....könnte statt einem Generator etwas ähnliches wie eine Thermoskanne...für die Wärme Versorgung an den wasser kreislauf der Fahrzeugheizung anschließen.
Auch solche Systeme die noch nach 2...3 tagen den wasser kreis lauf in einem Auto mit Verbrennungsmotor viel schneller erwärmen lassen gibt es ja bereits...
Somit hätte der hersteller 3 zubehörvarianten....
A.) Reiner Heinzungsergänzer.....nach Thermoskanne Prinzip
B.) zusatzbatterie für Reichweitenverlängerung
C.) für Winter Betrieb den per SMS.Start steuerbaren Stromerzeuger der auch noch als Standheizung vorwärmt...
Vorteile....über...Vorteile
Wenn ein Elektroauto eine solche Ecke für verschiedenartige Zubehörteile hätte....