GoingElectric

USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

21 Beiträge - Seite 1 von 3

USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
19.01.2018 21:22
Hallo!

Ich würde gerne einen amerikanischen Chevrolet Bolt mit nach Deutschland bringen. Das einzige Problem ist, dass die CCS-Ladung Typ 1 CCS und nicht Typ 2 verwendet. Ich wollte prüfen, ob ein Adapterkabel funktioniert. Sonst wollte ich den Behälter durch den des Ampera-E ersetzen. Unter der Annahme, dass das Ladegerät und der Kabelbaum gemeinsame Teile sind, wäre das Problem gelöst. Wo finde ich ein Ersatzteildiagramm für einen Ampera-E?
Anzeige

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Anonymous
19.01.2018 21:30
Adapter werden bereits in China angeboten. CCS1 auf CCS2 ist kein Problem.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... d4f1CuPszQ

Kosten bei Einzelabnahme knapp 1000 US-Dollar. Üblicher Preis für CCS-Kabel.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
19.01.2018 21:55
TeeKay hat geschrieben: Üblicher Preis für CCS-Kabel.
Das Ändern der Steckdose klingt billiger. https://www.tascaparts.com/oem-parts/gm ... e-24287239 $320 fur typ 1. Hoffentlich ist der Typ 2 auch ähnlich teuer

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Anonymous
19.01.2018 22:36
Ich sehe im Adapter aber noch andere Vorteile. Der CCS-Anschluss ist relativ ungünstig platziert und die Kabel an den Schnellladern oft sehr kurz. Eine Verlängerung erleichtert vieles oder macht das Laden überhaupt erst möglich.

Bei VW und BMW kostet die CCS-Dose 600 bis 700 Euro. Dazu kommt, dass dir bei einer Umrüstung vermutlich die Verriegelung des Steckers fehlt.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

0000
19.01.2018 23:36
Adapter sieht aber schon klobig aus. Da hätte ich keine Lust drauf.
Anzeige

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

mainhattan
20.01.2018 06:01
Ist nur die Frage, wie es sich dann mit den Garantieansprüchen sowie Wartungen verhält. Diese Diskussion wurde u.a. im Ampera-Forum an x-Stellen geführt. Da auch dort die Überlegung geführt wurde, einen Volt Gen 2 nach Deutschland einzuführen. Bereits bei den heutigen Volt Gen 1 fassen ja die noch verbliebenen Chevrolet Service-Stützpunktre den Volt mit spitzen Fingern an. Wenn es nicht aussergewöhnlich triftige Gründe für den Import gibt, würde ich das sein lassen. Ist meine Meinung.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
20.01.2018 06:22
mainhattan hat geschrieben:Wenn es nicht aussergewöhnlich triftige Gründe für den Import gibt, würde ich das sein lassen. Ist meine Meinung.
Ich habe nur zwei Jahre in Deutschland . Chevrolet sagt, dass sie die Garantie-Reparaturen bezahlen werden. Zumindest hat der Bolt Ampera-E für Teile, der Volt 2 ist einsam in Europa. Ein deutsches Auto in diesem Zeitraum zu kaufen und zu verkaufen wäre zu schwierig und teuer.

Weiß jemand, wie viel der Opel-Behälter kostet oder wo kann ich der finden?

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

most
20.01.2018 07:40
Moin,

Receptacle würde ich hier mit Anschlußdose übersetzen, nicht mit Behälter. Wenn Du bei Opel nach dem Behälter fragst, dann wird das niemand verstehen. Da denkt jeder Deutsche an Container...

Meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine im Internet zugänglichen Teilenummer-Listen, daher als Tip: Such dir einen Ampera-E Händler umd frage nach der Teilenummer und dem Preis sowie Kosten für Umbau.

Kennst du diesen Thread? Da wurde das Thema schon einmal diskutiert, leider ohne klare Lösung.

Du solltest umbedingt prüfen, ob CCS Typ 1 und CCS Typ 2 die gleichen Protokolle nutzen (das geht nämlich aus dem Thread nicht hervor, da gab es nur den Verweis auf Wikipedia).

Wenn Du für 2 Jahre hier bist, dann überlege mal, ob Du dir nicht für diese Zeit hier einen gebrauchten Wagen kaufst. Einen Remault Zoe bekommst Du ab 10 oder 12.000EUR. Möglicherweise ist der Wertverlust geringer, als die Transporte des Bolts hin- und zurück sowie die Umrüstkosten. Den Bolt kannst du in den 2 Jahren vermieten oder an Freunde oder Familie verleihen...

Viel Erfolg!


Ciao,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Anonymous
20.01.2018 08:05
CCS 1 und CCS 2 nutzen natürlich die selben Protokolle. Sonst würde ein Adapter ja auch wenig Sinn ergeben.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Blue shadow
20.01.2018 09:26
Noch mal gut durchrechnen, ob der aufwand lohnt...deutschland ist winzig

Wenn du mit dem ac lader leben könntest, dann wäre kein umbau nötig....

Der adapterhersteller aus shenzen china baut auch ccs ladesäulen....denkbar wäre auch ein 20 kw lader mit ccs1 stecker mitzuführen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Registrieren
Anmelden