Jetzt scheine ich aber ein echtes Problem zu haben: seit einiger Zeit blinkt die RDKS-Leuchte bei Fahrzeugstart immer, um nach einiger Fahrstrecke auf "Dauerlicht" zu gehen.
Fehlerauslesung ergab "C1941" => gemäß
Liste der Diagnosecodes zum RDKS "Tyre ID reception fail tyre4". Den 2. gespeicherten Fehler (dazu später) habe ich zunächst nicht beachtet.
Ich bin also von einem defekten Sensor / nach fast 6 Jahren einer leeren Batterie ausgegangen und habe an allen 4 Winterrädern die vorhandenen Klonsensoren durch neue (mit den alten Codes! - dafür habe ich extra den Sommerradsatz zum Reifenhändler gebracht, damit der alle 4 Codes zuverlässig auslesen konnte) ersetzen lassen.
Fehlerbild in der Folge unverändert.
Nochmal mit der Diagbox 'ran und genauer nachgesehen. Neben dem Fehler "C1941" ist auch der Fehler "C1902" gespeichert: "Reset fail (warning threshold)".
Beide Fehler lassen sich übrigens mit der DiagBox
nicht löschen!
Mögliche Fehlerursachen:
"The most likely causes for this diagnosis code to be set are:
Malfunction of CAN bus line
Damaged wiring harness and connector
Malfunction of TPMS transmitter
Malfunction of ETACS-ECU
ID code registration failed
Registered IDs unmatched
Effective ID set unmatched"
Interessanterweise sind alle Reifendrücke auslesbar: der Reifenfritze hatte mir einen Druck von ca. 2,4 bar eingestellt (also etwas unter "Soll"); ich hatte zuletzt 2,7 bar, das konnte ich mit der DiagBox auch auslesen - je nach Rad wurden mir 2,3-2,4 bar angezeigt. Das hätte also eine Fehlerquelle sein können (AFAIR lässt sich das System bei einer Differenz von > 0,3 bar zum früheren Wert nicht "resetten").
Habe also rundherum wieder 2,7 bar eingestellt, auch diese Werte zeigt mir die DiagBox an -
der Fehler bleibt aber!
Hat irgendjemand sowas schon gehabt und eine Idee, woran es liegen könnte?
Die ersten 4 oben genannten Fehlerursachen kann ich nicht ausschließen, die letzten 3 wohl schon - an den IDs hat sich ja nichts geändert und das System zeigt die Werte zu allen 4 Rädern ja auch (soweit für mich beurteilbar) korrekt an.
"Damaged wiring harness and connector":
- Soweit ohne Demontage sichtbar scheinen die Anschlusstecker an der "ETACS-ECU" (das Elektronikkästchen links unterm Armaturenbrett hinter dem "junction block" mit den Sicherungen) alle fest zu sitzen und es hängt auch kein Kabel lose heraus oder so.
- der RDKS-Empfänger scheint übrigens in die "ETACS-ECU" integriert zu sein, die
Kontaktbezeichnungen deuten nicht auf ein extern angeschlossenes Modul hin.
"Malfunction of CAN bus line"
- weiß hier jemand, wie ich mit der DiagBox einen CAN-Bus-Test starte? Finde ich sicher auch selbst heraus, bei dem Wetter muss ich aber vielleicht nicht stundenlang im Carport im Auto sitzen und herumprobieren, wenn das hier jemand sagen kann ...
"Malfunction of ETACS-ECU"
- wäre ziemlich übel, ich glaube kaum, dass ich die "ETACS-ECU" selbst reparieren könnte; die Werkstatt würde tauschen, das wird teuer ...
"Malfunction of TPMS transmitter"
- unwahrscheinlich (siehe oben: der empfängt offenbar korrekt die Werte von allen 4 Radsensoren).