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Fehler: Elektrisches System prüfen

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Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
19.01.2018 10:32
Das Nachladen sollte ja über die Hochvoltbatterie erfolgen. Und grundsätzlich scheint das auch zu funktionieren (sonst würden wir hier wohl von massiven Problemen lesen). Auch bei meinem Ioniq hat das geklappt, wie ich selbst feststellen konnte (13,1 -> 12,4 -> 13,1 -> Meldung über Nachladen).

Es scheint aber Konstellationen zu geben, wo das nicht mehr funktioniert. Vielleicht ein Fehler in der Software, die auf eine bestimmte Abfolge von Ereignissen falsch reagiert. Ob da ein einfacher Austausch der EPCU hilft, erscheint mir zweifelhaft.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
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Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
19.01.2018 17:22
Heute Mittag kam der erlösende Anruf, dass ich den Ioniq abholen kann. Die EPCU wäre getauscht worden.

Ich habe mir dann noch die Fehlersituation genauer erläutern lassen. Für den aufgetreten Fehler gebe es lt. Hyundai Diagnoseinformationen zwei mögliche Ursachen. Entweder eine leere 12V Batterie oder einen defekten Sensor in der EPCU.

Beim ersten Mal hatte man daher die 12V Batterie aufgeladen und den Fehler zurückgesetzt. Da beim zweiten Mal offensichtlich nicht die 12V Batterie das Problem verursacht hatte, wurde nun die EPCU getauscht. Für mich eine insgesamt logische Vorgehensweise.

Nun ist zu hoffen, dass der nächste Besuch erst mit dem fälligen Wartungstermin kommt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

Dai
19.01.2018 19:01
@almrausch
so ist das immer bei Auto Reparaturen, man tauscht solange Teile bis der Fehler weg ist

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

Jan
20.02.2018 17:19
Heute morgen war ich auch betroffen. Gestern Abend wurde der Ioniq in die Garage gestellt, heute morgen ging nichts mehr. Er war völlig tot. Ich habe dann das Ladegerät aus dem Schrank geholt und ihn ran gehängt. Danach tat er so, als wäre nichts gewesen. Sehr merkwürdig. Verbraucher, von denen ich weiß, waren nicht angeschlossen, aber irgendwo muss der Strom ja geblieben sein. Die Powerbank liegt jetzt jedenfalls im Auto, damit man sich auch unterwegs behelfen kann, wenn der Fehler wieder auftreten sollte. Vielleicht sollte man die Batterie auch einfach gegen eine bessere tauschen, wenn das gelieferte Teil immer mal Stress macht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

almrausch
20.02.2018 17:33
Der Fehler kann lt. Hyundai zwei Ursachen haben. Zum einen die Batterie und zum anderen ein fehlerhafter Sensor in der EPCU. Bei mir war es wohl der Sensor.
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Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

AbRiNgOi
20.02.2018 17:58
Jan hat geschrieben:Das so eine kleine Kiste so teuer sein kann.
Klein? Du kannst die Abdeckung ja mal runter machen um fest zu stellen, wie klein die EPCU da drinnen ist... (das ist der silberne Teil in der Mitte, wird teilweise durch die schwarze Abdeckung verdeckt. Damit wird nicht nur die 12V Batterie geladen, sondern der gesamte Fahrstrom von der Batterie (DC) auf die Motoren (AC) gewandelt....

Ioniq Electric power control unit on top of the electric motor
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

Jan
20.02.2018 18:17
Dann hoffe ich mal, das es ein Schuckauf der Elektronik war und ein einmaliger Vorfall bleibt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

S & L
15.03.2019 15:13
So...ich habe mir hier alles gut durchgelesen denn leider, seit letzter Woche, habe ich auch ab und zu diese Anzeige im Display... elektrisches System prüfen....
Mein ionic, ca. ein halbes Jahr alt, 6500 km runter... bislang alles super (bleifrei )...
plötzlich kam diese Meldung.... beim nächsten Start war sie wieder weg... tauchte noch mal auf und war wieder weg...
Beim nächsten Laden zu Hause an der Wallbox kam die Meldung wieder und das Auto ließ sich nicht laden.
Weder an der Wallbox noch mit Schukostecker.
Habe alles mögliche versucht mit Zündung, ohne Zündung, Tür auf, Tür zu ...Schlüssel im Wagen und und und...
Habe mir auch die Sicherung angeguckt...
An die Batterie habe ich mich nicht getraut...
Bin dann an eine Schnellladesäule... dort ging auch nichts. Hyundai sagte sie schicken mir ein ADAC Menschen vorbei. Der rief mich dann aber an und sagte mir dass er mir bei einem E-Auto nicht helfen kann.
Bin mit den letzten Saft zum nächsten Hyundai-Händler... in Berlin, nette Werkstatt... ein paar Stunden später habe ich telefonisch die Info bekommen dass die Ladebuchse fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss. Nun müssen die erstmal abwarten dass Hyundai sein Reparatur- ok gibt und dann wird die Ladebuchse bestellt...
Tja jetzt ist erstmal Wochenende... da muss mein kleiner ionic alleine in der Werkstatt bleiben...
Ich habe noch gefragt ob es irgendeine andere Möglichkeit zum Laden gibt ob man die Ladebuchse irgendwie umgehen könnte - aber leider negative Antwort. Einen kostenlosen Ersatzwagen gibt es leider auch nicht. Einen kostenpflichtigen Wagen könnte ich mir aber günstig buchen...
Ich habe jetzt erstmal mein Fahrrad aus dem Keller geholt...Leider kein e- bike....
Zum Glück streikt auch die BVG nicht!
Ich hoffe es ist wirklich nur die Ladebuchse!

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

Jan
15.03.2019 15:39
Echt nicht schön, zumal, wenn man, wie wir, auf das Auto angewiesen ist. Ein anderes Auto haben wir nicht mehr. Aber zum Glück ist unser Ioniq sehr zuverlässig. Bin gespannt, wie es mit Deinem Fahrzeug weiter geht.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen.

Re: Fehler: Elektrisches System prüfen

Olaffit
15.03.2019 16:16
Bis jetzt war es doch eigentlich immer das dämliche ODB Dongle. Hat einer von euch ein Dongle dran ?
Habe meinen IONIQ jetzt fast 2 J und noch keinen Fehler gehabt. Absolut zuverlässig. Ist auch unser einziges Fahrzeug.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
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