Pablito hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge.
Der Elektriker war inzwischen da, hat die Panzersicherung geöffnet und den Anschluss überprüft. Mein Anschluss »kann« demnach 63A, muss also nicht verstärkt werden. Das war vorher nicht klar und konnte auch von der EnBW - warum auch immer - nicht aus der Ferne beantwortet werden. (?)
Jetzt hat der Elektrofachbetrieb die EnBW wegen der Zustimmung zur »Ladestation« für die ZOE kontaktiert.
Wenn die Zustimmung erteilt ist, wird mir der Elektriker eine Extraleitung (inkl. FI und Leitungsschutz) vom Zählerkasten (im Keller) zur (separat stehenden) Garage legen, die dort mit einem CEE-Stecker (32A, rot) abschließt. Dort möchte ich künftig mein Auto vorrangig aufladen.
Auf eine feste Wallbox will ich zugunsten einer mobilen Lösung verzichten. In der engeren Wall sind: NRGkick, Juice Booster 2 und der go-e Charger.
Ich werde nach Abschluss der Maßnahme berichten, wie es gelaufen ist und was der »Spaß« gekostet hat.
Schöne Grüße,
Pablito
Nachtrag vom 02.07.2018: Jetzt erst kam die Rechnung meines Elektrikers. Die Herstellung eines Starkstromanschlusses in der Garage kostete 904 €. Es mussten vom Zählerschrank im Keller ca. 20 m Kabel in die Garage verlegt werden. Wenn ich jetzt noch die mobile Ladestation (Juice Booster 2) dazurechne, hat mich die Lade-Infrastruktur 1.904 € gekostet. Das heißt, den sog. Umweltbonus in Höhe von 2.000 € (der übrigens zügig ausgezahlt wurde!) kann man für die Lade-Infrastruktur einplanen ... Aber ich glaube, so ist das auch gedacht ...