bleek hat geschrieben:
Nach wochenlanger Suche eines Elektrikers, der ein Zeitfenster hätte (Wahnsinn momentan), hat mir einer (der Chef) erzählt, dass folgendes gemacht werden muss:
1. neuer Zählerkasten, der den alten ersetzt (2 Kabel am Hausanschlusskasten nicht erlaubt)
2. 2 Zähler im neuen Schrank
3. 16qmm im Schrank, sonst brennt ja alles ab bei Dauerlast
3. Blitzschutz (hatte ich nicht genau verstanden)
Kosten alles etwa 3-4T€. Das ist eine Wallbox doch ein Schnäppchen.
zu 1 und 2)
Soll es wirklich ein eigener Zähler inkl. eigenem Stromvertrag, Grundgebühr und alles was dazu gehört nur und explizit fürs Auto sein??? Dann wirds in der Tat ohne neuen Zählerschrank nicht gehen. Geht es einfach nur darum überhaut den Strombedarf fürs Auto zu ermitteln gibts auch andere Lösungen.
zu 3) sagt mein Tabellenbuch:
4mm²= Sicherung 25A, 6mm² Sicherung 35A, 10mm² 50A, 16mm² 63A in Gruppe2 (Mehraderleitungen, Rohrdrähte usw..)
Gruppe 3 wären einzelne Drähte freiluft verdrahtet, da ist die Staffelung bei 4,6,10,16mm² sogar 35,50,63,80A (!). Bedingung ist jedoch daß der Zwischenraum der Drähte dann mindestens dem Durchmesser entsprechen muß, was bei der Verdrahtung nicht immer einhaltbar ist, so genau kann keiner verdrahten.
zu 4) Ja, da hat die Meiner Meinung nach Gerätelobby gnadenlos zugeschlagen. Blitzschutz ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe Vorschrift. Als ich noch in der Ausbildung war, war das nicht der Fall..
Wenn Zähler und Hausverteilung Zwar räumlich getrennt, aber mit 10mm² verbunden sind, und lediglich eine Erfassung des Stromverbrauchs gewünscht ist, verstehe ich jetzt nicht, warum man da nicht einfach eine dem Kabelquerschnitt entsprechende Hauptsicherung verwenden kann. Alles, was einmal installiert ist, hat Bestandsschutz, nur wenn ich anfange daran herumzureißen, wirds eklig.... ,dann von der Hausverteilung aus mit 5X6mm² in Richtúng Carport geht, kann dann mit 3X32A abgesichert werden, für 22kW oder 5X2,5 mm² 16A, entsprechend 11kW bei Drehstromlader.. Glechstromsensitiven FI nicht vergessen, und wenn gewünscht noch einen Zwischenzähler dann dort auf die Schiene.
Wenn das noch eine alte Verteilung mit Schraubsicherungen ist, muß man davon eben halt abgehen, und auf dem Weg zum Caport noch eine Unterverteilung setzen, die die entsprechenden Komponenten beinhaltet. Feuchtraumgeeignete Verteiler mit entsprechender Größe kosten nicht die Welt..