Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
Segeberger
11.01.2018 15:50Moin zusammen ,
Seit Juni bin ich glücklicher Besitzer eines Ioniq ,
Da ich nicht zu der Kategorie "Ich habe Reichweitenangst" gehöre bin ich auch schon viel Langstrecke gefahren
Entsprechend habe ich auf meine Touren auch häufig bei Tank & Rast am Schnelllader geladen .
Bisher war dieses ja immer kostenfrei was mich freute zeitgleich war mir aber auch klar das dies nicht immer so bleibt
Nun ist es ja soweit das es eben etwas kostet
Nun zu meinem Problem ,
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht wer die Säulen aufgestellt /betrieben hat .
Ich war der Meinung dies wäre T&R gewesen und irgendwann wird es ein Abrechnungssystem von T&R geben
Nun habe ich hier aber von verschiedenen Betreibern gelesen
Ich habe eine Ladekarte der Stadtwerke Waldkirch ,diese sind im Verbund Ladenetz
Kann ich mit dieser Karte die Schnelllader überhaupt nutzen ?
Wenn ja , grundsätzlich oder muss ich darauf achten wer die Säule betreibt ?
Oder anders herum ,sind die Betreiber an den Rastplätzen dem Verbund Ladenetz angeschlossen ?
Danke vorab für konkrete Aussagen !Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
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Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
SL4E
11.01.2018 15:52Nein. Du brauchst die e-Charge App von Innogy an den Innogy Ladern. Bei den EnBW Ladern bei T&R ist das alles noch mal anders.
Ich habe das Forum verlassen
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
Segeberger
11.01.2018 15:57SL4E hat geschrieben:Nein. Du brauchst die e-Charge App von Innogy an den Innogy Ladern. Bei den EnBW Ladern bei T&R ist das alles noch mal anders.
Danke für schnelle Antwort
Leider nicht allzu konkret
Nein , grundsätzlich nicht oder nein mit Einschränkung ?
Und was ist bei ENBW Ladern anders ?
Bitte konkrete Antworten !
...möchte nicht auf der nähsten Fahrt stranden Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
Anonymous
11.01.2018 16:00Schau doch bitte einfach ins Stromtankstellenverzeichnis, dafür ist es da.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Da suchst du dir die von dir gewünschten Schnelllader raus und siehst, mit welchen Karten du dort laden kannst.
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
11.01.2018 16:00Zur Zeit geht an den T&R Innogy Säulen wirklich nur die eCharge App.
Mit der kann man entweder direkt per Paypal oder Kreditkarte zahlen, was meiner Meinung nach aber extrem unattraktiv ist, da pro Zeiteinheit abgerechnet wird und man muss VOR dem Laden angeben, wie lange man laden möchte und das geht sogar nur im 10 Minuten Raster.
Die zur Zeit günstigste Möglichkeit scheint ein BEW Vertrag zu sein. Den kann man auch in der App hinterlegen und dann zahlt man pro kWh zu meiner Meinung nach sehr fairen Preisen zwischen ca. 30ct und 25ct pro kWh (je mehr man pro Quartal lädt, desto günstiger). Einziger Haken ist, dass es eine Grundgebühr von 5€ pro Quartal gibt, die allerdings die ersten 15kWh Strom mit einschließt. D.h. im Prinzip ab einer einzigen Ladung pro Quartal lohnt sich der Vertrag schon.
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Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
Odanez
11.01.2018 16:17danke für die Info corwin, ich bin auch gerade dabei mich schlau zu machen, wie man am besten mit den T&R innogy Ladesäulen jetzt mit Kostenabrechnung zurechtkommt, ohne dass man nachher über zu hohe Kosten oder sonstige technische Probleme schimpft.
Der BEW-Vertrag scheint da ja interessant zu sein, vorausgesetzt der geht auch auf allen T&R innogy Ladesäulen, und man zahlt immer pro kWh und nicht pro Minute, wie ich hier bis jetzt überall lesen konnte. Wäre gut, wenn das mal ein paar Leute testen und bestätigen könnten.
Das Thema der Abrechnung ist mir halt noch komplett neu, da ich es trotz TNM Karte diese noch kein einziges Mal verwendet habe, und immer nur kostenlose öffentliche Ladestationen benutzt habe.
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
11.01.2018 16:36Was ist den Bitte ein BEW Vertrag ? Danke für die Info
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Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
karo2204
11.01.2018 16:37Am Besten Du schaust direkt auf der Lademap von ladenetz.de nach ob die Säule mit der Ladenetz-Karte funktioniert.
Das GE Stromtankstellen-Verzeichnis ist nicht immer auf dem neusten Stand.
Habe jetzt auch das gleiche "Problem". Klar irgendwann müssen die Ladevorgänge was kosten, aber das es so teuer bei innogy wird hätte ich nicht gedacht. -> 22 Euro/h (das ist nicht normal)
e-Golf 2016
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
Misterdublex
11.01.2018 16:54Outback hat geschrieben:Was ist den Bitte ein BEW Vertrag ? Danke für die Info
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Die BEW ist einer von zahlreichen Roaming-Partnern der innogy und bieten einen Autostromvertrag.
Weitere: EWR, ELE, ZEW, und und und.
Alle mit unterschiedlichen Preismodellen, gibt auch einige Strom-Flatrates.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast
11.01.2018 17:01Bergische Energie und Wasser ? Dort kann man Kunde werden und über die Innogy Ladesäulen bei Tank und Rast Tanken/ Laden ? Sorry als newby überfordern mich die ganzen Abkürzungen
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