Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin zusammen ,

Seit Juni bin ich glücklicher Besitzer eines Ioniq ,

Da ich nicht zu der Kategorie "Ich habe Reichweitenangst" gehöre bin ich auch schon viel Langstrecke gefahren :)

Entsprechend habe ich auf meine Touren auch häufig bei Tank & Rast am Schnelllader geladen .
Bisher war dieses ja immer kostenfrei was mich freute zeitgleich war mir aber auch klar das dies nicht immer so bleibt
Nun ist es ja soweit das es eben etwas kostet

Nun zu meinem Problem ,
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht wer die Säulen aufgestellt /betrieben hat .
Ich war der Meinung dies wäre T&R gewesen und irgendwann wird es ein Abrechnungssystem von T&R geben
Nun habe ich hier aber von verschiedenen Betreibern gelesen :?

Ich habe eine Ladekarte der Stadtwerke Waldkirch ,diese sind im Verbund Ladenetz

Kann ich mit dieser Karte die Schnelllader überhaupt nutzen ?
Wenn ja , grundsätzlich oder muss ich darauf achten wer die Säule betreibt ?
Oder anders herum ,sind die Betreiber an den Rastplätzen dem Verbund Ladenetz angeschlossen ?

Danke vorab für konkrete Aussagen !
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein. Du brauchst die e-Charge App von Innogy an den Innogy Ladern. Bei den EnBW Ladern bei T&R ist das alles noch mal anders.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Nein. Du brauchst die e-Charge App von Innogy an den Innogy Ladern. Bei den EnBW Ladern bei T&R ist das alles noch mal anders.
Danke für schnelle Antwort
Leider nicht allzu konkret
Nein , grundsätzlich nicht oder nein mit Einschränkung ?
Und was ist bei ENBW Ladern anders ?

Bitte konkrete Antworten ! :) :danke:

...möchte nicht auf der nähsten Fahrt stranden ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

TeeKay
read
Schau doch bitte einfach ins Stromtankstellenverzeichnis, dafür ist es da. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Da suchst du dir die von dir gewünschten Schnelllader raus und siehst, mit welchen Karten du dort laden kannst.

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zur Zeit geht an den T&R Innogy Säulen wirklich nur die eCharge App.

Mit der kann man entweder direkt per Paypal oder Kreditkarte zahlen, was meiner Meinung nach aber extrem unattraktiv ist, da pro Zeiteinheit abgerechnet wird und man muss VOR dem Laden angeben, wie lange man laden möchte und das geht sogar nur im 10 Minuten Raster.

Die zur Zeit günstigste Möglichkeit scheint ein BEW Vertrag zu sein. Den kann man auch in der App hinterlegen und dann zahlt man pro kWh zu meiner Meinung nach sehr fairen Preisen zwischen ca. 30ct und 25ct pro kWh (je mehr man pro Quartal lädt, desto günstiger). Einziger Haken ist, dass es eine Grundgebühr von 5€ pro Quartal gibt, die allerdings die ersten 15kWh Strom mit einschließt. D.h. im Prinzip ab einer einzigen Ladung pro Quartal lohnt sich der Vertrag schon.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

Odanez
read
danke für die Info corwin, ich bin auch gerade dabei mich schlau zu machen, wie man am besten mit den T&R innogy Ladesäulen jetzt mit Kostenabrechnung zurechtkommt, ohne dass man nachher über zu hohe Kosten oder sonstige technische Probleme schimpft.

Der BEW-Vertrag scheint da ja interessant zu sein, vorausgesetzt der geht auch auf allen T&R innogy Ladesäulen, und man zahlt immer pro kWh und nicht pro Minute, wie ich hier bis jetzt überall lesen konnte. Wäre gut, wenn das mal ein paar Leute testen und bestätigen könnten.

Das Thema der Abrechnung ist mir halt noch komplett neu, da ich es trotz TNM Karte diese noch kein einziges Mal verwendet habe, und immer nur kostenlose öffentliche Ladestationen benutzt habe.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

USER_AVATAR
  • Outback
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:32
read
Was ist den Bitte ein BEW Vertrag ? Danke für die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Am Besten Du schaust direkt auf der Lademap von ladenetz.de nach ob die Säule mit der Ladenetz-Karte funktioniert.

Das GE Stromtankstellen-Verzeichnis ist nicht immer auf dem neusten Stand.

Habe jetzt auch das gleiche "Problem". Klar irgendwann müssen die Ladevorgänge was kosten, aber das es so teuer bei innogy wird hätte ich nicht gedacht. -> 22 Euro/h (das ist nicht normal)
e-Golf 2016

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

Misterdublex
  • Beiträge: 7313
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Outback hat geschrieben:Was ist den Bitte ein BEW Vertrag ? Danke für die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die BEW ist einer von zahlreichen Roaming-Partnern der innogy und bieten einen Autostromvertrag.
Weitere: EWR, ELE, ZEW, und und und.
Alle mit unterschiedlichen Preismodellen, gibt auch einige Strom-Flatrates.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Einsatz einer Ladenetzkarte bei Tank & Rast

USER_AVATAR
  • Outback
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:32
read
Bergische Energie und Wasser ? Dort kann man Kunde werden und über die Innogy Ladesäulen bei Tank und Rast Tanken/ Laden ? Sorry als newby überfordern mich die ganzen Abkürzungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag