malbrecht hat geschrieben:Moin,
meine erste längere Fahrt (rund 400km) mit meinem gerade gekauften E-Auto war ein Abenteuer der miesesten Art. Wäre ich nicht aus Frickelfreude umgestiegen, wäre ich vermutlich nachts umgedreht und hätte dem Händler das Auto zurückgegeben und mir zum gleichen Preis drei bis vier Verbrenner gekauft.
Und die Probleme, die ich hatte, sind einzig und allein LadeVORGANGSproblem, nicht "Existenz von Ladesäulen", wie die deutsche Presse es immer behauptet.
> (Hatte im Touran laut spritmonitor einen Verbrauch von ca.5,5l/100km = ca6,50€/100km. Mehr muß man nicht sagen.
Ich bin vorher Cee'd gefahren und konnte auf Langstrecken bequem 6l/100km ohne Komforteinbußen fahren. Das sind pi-mal-Daumen 7,80€/100km inklusive Steuern. Wenn ich den diversen "Apps", die ich jetzt zum Tanken brauche (es ist ja weit komplizierter, ein E-Auto unterwegs zuverlässig aufzuladen, als z.B. eine Bewohnerin des Planeten Titan zu heiraten, wenn die nur ein Visa für den Mars hat und man selbst nicht an Außerirdische glaubt), glaube, dann kostet mich eine Ladung für ca. 170km rund 30,-€.
Ich wiederhole das mal, weil es so lustig ist: Laut NewMotionApp und BlödSörfing (oder wie das heißt), kostet mich eine von 20% auf 100% Ladung rund 30,-€. Mit der ich dann, mit Heizung an und "normalem" Fahrstil, ca. 170km schaffe.
Das macht *ÜBER 17 EURO* pro 100km.
Ja, ich habe inzwischen kapiert, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die jedes Über-den-Tellerrand-Schauen für Blasphemie halten und sogar bereit wären, auf ihrem Fahrrad sitzend das E-Auto aufzuladen nur um zu beweisen, dass man "problemlos ALLE Autos und ALLE LKW und ALLE Baumaschinen in Deutschland SOFORT ohne JEDE ÄNDERUNG auf elektrische Antriebe umstellen kann". Habe ich verstanden. Das ist hier "vorgeschriebene Religion".
Da ich Religionen grundsätzlich ablehne: Elektromobilität ist in meinen Augen (ich fahre seit 5 Tagen elektrisiert) EXTREM TEUER. Abseits von Heimladestellen ist das Laden SEHR kompliziert bis unzuverlässig (hat man keinen Internetempfang oder ERDREISTET sich, nicht mit Apple oder Google kooperieren zu wollen, kann man eben nicht mehr autofahren - EndeGelände).
Na und? Ich heize mit Holzpellets, obwohl das teurer ist und deutlich umständlicher als z.B. mit Gas oder gar Öl. Weil ich davon überzeugt bin. Ich bin von E-Mobilität für Kurz- und Mittelstrecken als Übergangslösung überzeugt. Ich WILL diese Technik ausprobieren und ich freue mich auf den nächsten Entwicklungsschritt, wie auch immer der aussieht. Mein persönliches Ideal ist: Weg mit den allermeisten Privatautos, her mit flächendeckendem Carsharing und funktionierendem Nahverkehr (ich weiß, ich spinne total).
That said: Ich habe kein Problem damit, 5-10 Euro für eine ChDeMo-Ladung von 20 auf 100 Prozent zu zahlen, wenn ich WEISS, dass ich das zahlen soll, wenn ich WEISS, dass die Säule funktioniert, wenn ich WEISS, wo ich die Säule finde (an einer Autobahnraststätte, die laut App auf beiden Autobahnseiten Ladesäulen haben sollte, wussten die Tankstelleninsassen aka Kassier nichts davon, glücklicherweise konnte mir ein KUNDE sagen, wo ich die Säule finde ...)
Aber im Moment - wo mir die angeblich KOSTENLOSE Lademöglichkeit im Dörfchen unten an der Straße als 30,-€/Ladung in den Apps angezeigt wird oder als 0,10€/Minute oder als 0,48€/kWh oder als ... und ich KEINE AHNUNG habe, was ich denn nun WIRKLICH zahlen würde - rate ich in meiner Bekanntschaft, seit ich E-Auto fahre:
LASST ES. Wenn ihr Spaß am Verarscht-Werden habt, kauft euch ein E-Auto. Ansonsten: LASST ES BLEIBEN, bis der Nervenkrieg beim "öffentlichen Laden" bereinigt ist. Was hoffentlich bald passiert.
Marc Albrecht
Wie sehr ich diesem Beitrag zustimme....
Ich habe seit Mitte letzten Jahres einen Mitsubishi Outlander PHEV.
Inzwischen habe ich erkannt, dass es seitens der Politik nur Lippenbekenntnisse hinsichtlich der Verbesserung der Elektromobilität gibt... Alles nur heiße Luft und Beschiss
Man kann nur vermuten, wer da dahinter steckt um seine Autos weiter zu völlig überhöhten Preisen an den dummen Kunden zu verticken...
Hier machen Unternehmen wie innogy, TNM und wie sie alle heißen so richtig Kasse...
Insbesondere als Langsamlader mit dem PHEV ist man nur "angeschi...."!!! Das große Glück dabei ist, dass man ja zumindest noch einen Tank hat und auch ohne unterwegs zu laden an sein Ziel kommt...