Die Übergänge zwischen PHEV und REX sind doch auch fließend. Ein Mitsubishi Outlander PHEV und ein Opel Ampera der ersten Generation liegen schon sehr nah beieinander, was Batteriegröße, elektrische Reichweite und Verbrenner-Antrieb angeht. Trotzdem würde ich den Ampera als REX bezeichnen, nicht als PHEV.
Überhaupt hatte der Ampera eigentlich das bis heute sinnvollste Konzept aller Kombinationen aus Verbrenner- und E-Antrieb. Auf der täglichen Kurzstrecke elektrisch, auf der Langstrecke ohne Reichweitenangst. Schade, dass dieses Konzept nicht mehr weiterentwickelt und um eine Schnellladefähigkeit oder zumindest ein 11 oder 22 kW AC-Ladegerät erweitert wurde.
Im Vergleich zum BEV ergibt das Ganze aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man tatsächlich oft Strecken über 400km fährt, wo man sonst mit einem BEV mit vernünftiger (vernünftig = nicht größer als nötig) Batteriekapazität mehrere Nachladepausen einlegen müsste.