Du kannst keinen realistischen Vergleich zwischen einem PHEV und einem Rex aufgestellt haben weil es einen solchen gut konstruierten Rex mit dem man vergleich könnte schlicht nicht gibt.zoppotrump hat geschrieben: ↑ Das stimmt ebenso nicht, wie ich weiter vorne im Thread mit Daten geprüft und erläutert habe.
Und bei den Preisen rechne ich mit Listenpreisen. Alles Andere ist unseriös. Das die Kosten für den AN günstiger sind als beim Diesel ist ja auch nur schöngerechnet. Das hat nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun sondern ist "nur Politik". Langfristig müssen sich Mobilitätslösungen ohne solche Tricks durchsetzen können - und da haben BEVs mit 100 kWh-Akkus und PHEVs mit komplett "doppeltem Antrieb" einfach das Nachsehen gegenüber einem Rex.
Die WLTP-Reichweiten der aktuellen PHEVs sind auch noch nicht ausreichend. 60 km WLTP? Das ist lächerlich. In der Praxis bleiben davon bei zurückhaltender Fahrweise 50 km. Bei sportlicher Fahrweise eher 40 km. Und nach 10 Jahren sind es nochmal 30% weniger weil die kleinen Akkus durch die ständigen Ladezyklen relativ schnell abbauen. Und im Skiurlaub bleibt von den angegeben 60 km eh fast nichts mehr übrig - wenn das Fahrzeug überhaupt ohne Verbrenner heizen kann.
Ciao, Udo