Vorab und in aller Deutlichkeit: Schüddi, Du hast ein für
Dein Anwendungsprofil und für
die Art, wie Du das Fahrzeug einsetzt ein richtig, richtig gutes Auto gekauft!
Es geht hier aber nicht um Dich und die wenigen Nerds wie Dich (und das meine ich hier ausdrücklich positiv!), die es sich antun, so ein Auto alle Nase lang an die Ladestation zu stöpseln.
Schüddi hat geschrieben: ↑In dem Video hat der Rex 40PS und verbraucht 0,2l mehr. Fakt. Das ist ein HYBRID!!! Er verbraucht Strom und er verbraucht Benzin.
Natürlich verbraucht er
dann wenn der sREX eingesetzt werden muss etwas mehr als ein PHEV. Der sREX kann zwar in einem optimalen Drehzahlbereich eingesetzt werden, die Wandlung von kinetischer Energie in elektrische und wieder zurück in kinetische (Verbrennungsmotor mit Generator => Elektromotor) hat jedoch naturgemäß einen schlechteren Wirkungsgrad als die direkte mechanische Kopplung eines Verbrennungsmotors an den Antriebsstrang. Es kommen halt die Wandlungsverluste hinzu.
Entscheidend ist aber, dass ein BEV mit sREX eine im Alltag ausreichend große Batteriekapazität hat, so dass man nicht öfter an die Ladestation muss, als die Nutzer mitspielen. Und dass bei einem typischen Nutzungsprofil (und Deines ist offenbar anders) der sREX nur auf seltenen langen Strecken überhaupt laufen muss,
was den kleinen Effizienznachteil mehr als wettmacht. Das würde in Summe und bei "massivem" Einsatz von BEV mit sREX den gesamten Kraftstoffverbrauch und damit CO
2- wie andere Emissionen deutlicher mindern als ein "massiver" Einsatz von "klassischen" PHEV.
Durch die von mir oben genannten Vorteile bzgl. Schwingungs- und Geräuschdämmung würde man den Einsatz wahrscheinlich selbst in einem Kleinwagen kaum spüren (wenn der sREX nicht richtig schlecht gemacht wäre) und die volle Leistung abzurufen wäre immer "seidenweich", wie es bei einem E-Motor halt ist, weil der Verbrenner eben nicht mechanisch angekoppelt ist. Das ist nicht mal mit einem V8 zu schlagen, ohne massiv Aufwand zu treiben.
Zuletzt geht es in diesem Thread um die Diskussion von Konzepten, nicht unbedingt um das, was aktuell kaufbar ist. Doch, schon, aber eben in dem Sinne, dass das aktuell kaufbare halt "Scheiße gemacht" ist. Nicht für Dich und andere "etwas spezielle" Anwender, aber eben doch für den breiten Einsatz.