das möchte ich etwas korrigieren. Ein Verbrennungsmotor (Benziner) hat einen max. Wirkungsgrad von etwa 35% bei Vollast, im Teillastbereich höchstens 20% - du rechnest mit 33%. Beim PHEV wird der Verbrenner nur angeworfen, wenn er vom Wirkungsgrad her nicht ganz mies läuft - also sagen wir mal etwas über 20%. Die Abwärme (Heizung) kostet beim Verbrenner nix zusätzlich, bei Schüddis kWh-Anzeige aber sehr wohl, falls er denn geheizt hatder Umrechnungsfaktor 10kw=3l ist der Erfahrungswert von meinem Passat GTE, der kann beim Golf, bzw. A3-etron anders aussehen
Da fällt mir spontan unser GTE ein, der eigentlich nur mit Sitzheizung betrieben wird
Hast das in deinem Kaffeesatz gelesen oder worauf basiert diese Meinung ?pfeifen die meisten Leute auf E, wenn sie in einem klass. PHEV sitzen. Da wird auch gern die Systemleistung abgerufen - ist ja vorhanden
Ich will diese PHEV Realisierung (paralleler Hybrid) überhaupt nicht verteidigen, da in der Tat viel zu viele Aggregate meist nutzlos mitgeschleppt werden. Auf der Urlaubsfahrt isses ausnahmsweise mal ganz schön, da darf man es auf der BAB auch mal laufen lassen - wenn nicht grad Stau ist. Die sREX Lösung ist für mich aber genauso fürn Popo, denn wenn die Batterie zur Neige geht, will ich nicht im Notbetrieb umherschleichen. Also her mit den 300-400 km BEV mit >100 kW Ladeleistung, einer vernünftigen Ladeinfrastruktur und dann vergessen wir als Gelegenheitslangstreckenfahrer mal ganz schnell den Verbrenner.
Gruß
Ebi