Schüddi hat geschrieben: ↑
...
Für mich ein Super Wert - PHEV funktioniert wie gewünscht.
Na das ist das Mindeste, dass es funktioniert wie gewünscht.
Aber es geht besser, weil man nicht permanent Leistung aus 4 Zylindern benötigt. Ein mittelgroßer Akku (30...40kWh) als echtes "Ausgleichsmedium" für variable Lastanforderungen ist perfekt. Deshalb sollte der für 150-200km WLTP elektrisch ausgelegt sein und nicht so eine PHEV-"Zugabe", die man irgendwo noch mit ins Auto reinklebt.
Man merkt diesen Kisten halt an, was die erste Geige spielt. Das ist nicht der effiziente E-Motor.
Im Gegensatz zu Dir Schüddi, der das versucht vorbildlich zu nutzen, pfeifen die meisten Leute auf E, wenn sie in einem klass. PHEV sitzen. Da wird auch gern die Systemleistung abgerufen - ist ja vorhanden.
Sowas ist bei serieller Verschaltung unter Einsparung vieler bewegter Teile (Rex kann deutlich einfacher gebaut werden) nicht möglich und wegen eines soliden E-Aggregates auch unnötig.
So sollte ein guter Hybrid gebaut werden - nicht solche "vergrünten" Verbrenner.
VG U x I