Die Winter waren nicht streng und mit Jacke ist das kein Problem. Aber manche wollen natürlich auf 25° nicht verzichten.iOnier hat geschrieben: ↑ Im Winter nur die Sitzheizung nutzen, nicht die Innenraumheizung? Respekt vor Deiner Askese, aber das willst Du nicht wirklich einen größeren Kudenkreis zumuten. Mit dem Werbeargument "der schafft im Winter 40 km Reichweite nur mit Sitzheizung" lockst Du niemanden hinter dem Ofen hervor (quasi wortwörtlich - die Leute wollen es im Auto gemütlich haben, nicht spartanisch).
Wenn man beim Kia Niro die Heizung anmacht, geht der Verbrenner an.
Einer der Gründe, warum auch ich den Plug-In wieder verkaufen und ein reines Elektroauto kaufen werde.
Ich pendle täglich 70 km, also reicht der kleine Akku gerade so nicht. Fahrten über 200km habe ich quasi nie. Und um in den Urlaub zu fahren, werde ich mir einen Verbrenner ausleihen, falls überhaupt nötig.
Zurück zum Thema:
Aus 1,5 Jahren PHEV-Erfahrung möchte ich sagen:
Parallele Hybride - für mich keine sinnvolle Option! Die meiste Zeit fährt man eine schwere Maschine unnütz durch die Gegend.
Entweder eine ganz kleine 30kW serielle Maschine oder überhaupt kein Verbrenner mehr. Das dürfte auf den Großteil der pendelnden Bevölkerung zutreffen.
Was wir brauchen, ist der "Volks-Polo" mit ca 150 km Reichweite und einem Preis von <26.000.
Quasi einen Ioniq mit besser nutzbarem Kofferraum und (durch Massenfertigung?) billiger.
Wer täglich >>150 km fährt oder mit 180 km/h über die Autobahn heizen will, soll halt beim Diesel bleiben.