Nein, der REX hat im Verbrenner Betrieb einen absolut schlechten Wirkungsgrad, ist zwar eine super Sache gegen Ladeangst, aber absolut ungeeignet für die Langstrecke. Da es aber bei Ausbau der Ladeinfrastruktur und 60kWh diese Ladeangst immer mehr verschwindet, verschwindet der REX auch. Es macht einfach keinen Sinn, mit einem REX und 15L Verbrauch nach Italien zu fahren.umali hat geschrieben: ↑
Na ja - ich sag' mal so - es ginge deutlich besser.
Und zwar deshalb, weil man mit den HEUTE vorh. Kenntnissen zu BEV und sRex gepaart mit modernenn Fertigungsmöglichkeiten Autos bauen könnte, die locker ALLE Kurzstrecken ohne irgendeine Reichweitennot abspulen könnten und für die wenigen Langstrecken ein mobiles Ladegerät (sRex) an Board hätten.
VG U x I
Der REX ist das was der Name schon sagt, ein Range-extender, und kein Langstreckenfahrzeug.
Ein Seriell/parallel Hybrid würde die Vorteile des optimierten Elektrisch Fahren des REX mit den Vorteilen des optimierten Verbrennerfahren beim pHEV verbinden. Aber die sind dann noch mal so komplex und wenn es ein normaler pHEV schafft mit 15kWh/100km elektrisch zu fahren, würde mir das schon reichen. Sicher, der REX kann vielleicht mit 13kWh/100km fahren, aber deswegen die Komplexität einen SP Hybriden?
(oder doch den PS [=Powersplit]...?)