umali hat geschrieben: ↑
Mag sein, dass das bei Deinen wenigen km gerade passt so. Nur dafür ordentlich Aufpreis zu zahlen, ist wirtschaftlich wohl eher fragwürdig. Außerdem ginge deutlich mehr PV in den Akku, wenn das nicht so homöpathische kWh wären.
Du vergisst: Man sollte auch immer Ausstattungsbereinigt rechnen und einen vergleichbaren Verbrenner heranziehen wenn man denn schon vergleichen möchte. Dann sieht die Welt bereits ganz anders aus. Wenn man natürlich den kleinsten Passat ohne Ausstattung zum Vergleich heranzieht hast du recht.
Bei mir würde max. am Wochenende mehr PV rein gehen. Ich komme meist erst heim wenn es dunkel ist und bin am morgen wieder unterwegs. Ich nutze die PV aber auch vor allem fürs Haus (Wärmepumpe, Haushaltsstrom) und nur sekundär für den Wagen wenn das Haus endlich mal steht.
umali hat geschrieben: ↑
Klass. PHEV sind leider nur gewohnte Verbrenner mit Hilfsmotor. Echte E-Mobilität stand dort definitiv nicht als Punkt 1 auf der Agenta (und Ökologie schon gar nicht.).
Sind die klassischen PHEV die, die die höchsten Zulassungszahlen haben oder die, die du so im Kopf hast? (Volvo, Mercedes, BMW)
GTE und e-tron Modelle von denen wir hier seitenweise sprechen und die am meisten verkauft wurden kannst du jedenfalls nicht meinen. Die starten IMMER elektrisch (außer bei extremer Kälte oder Akku komplett leer). Vielleicht kannst du mir bei der Definition „gewohnt Verbrenner mit Hilfsmotor“ etwas auf die Sprünge helfen. Mein PHEV jedenfalls kann im Alltag prima ohne Hilfe des Verbrenners elektrisch fahren. MEINER Definition nach ist es doch nur logisch, das der Hauptmotor der ist, der am meisten im Einsatz ist und der Sekundärmaterial der, der weniger häufig zum Einsatz kommt oder nicht?
Kannst du mir deine Meinung anhand meiner eben geschossenen Bilder nochmal ausführlicher erklären bitte? Bedenke ich bin im Aussendienst mit 25.000km p.a., fast alles Stadt und Landstraße ...
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umali hat geschrieben: ↑
Anders herum wird ein Schuh draus.
150-200km elektrisch + LangstreckenUNTERSTÜTZUNG - keine vielbeworbene SYSTEMleistung.
Das ist für mich ein BEV mit REX. Ein klassisches PHEV wie du es oben benennst ist ein Hybrid der mit beiden Antrieben vollständig unabhängig voneinander betrieben werden kann. Ich kann mit leerem Tank elektrisch fahren und ich kann mit leerem Akku mit Verbrenner fahren und der Clou: ohne Einschränkungen!
Vor allem sieht man nur anhand einer Leuchte im Cockpit das der Verbrenner gerade läuft (im Compfort Modus). Einen REX oder auch ein Hybrid Konzept wie bei Toyota habe ich nur als lärmend und laut in Erinnerung.
Und genau DAS macht mein PHEV:
umali hat geschrieben: ↑elektrisch + LangstreckenUNTERSTÜTZUNG
Und er hat eine
umali hat geschrieben: ↑SYSTEMleistung
- ich verstehe nicht warum es schlimm ist, das die zwei Antriebe einen gegenseitigen Nutzen haben wenn man denn mal mehr Leistungsspitzen braucht oder will. Ich finde das ist etwas gutes! Du freust dich doch auch wenn der Bäcker neben der Brezel auch Kuchen vom Konditor anbietet oder???
Für mich macht es den Wagen zusätzlich attraktiver, wenn auch fast nie genutzt.
umali hat geschrieben: ↑
Vokoun hat geschrieben: ↑
Und der Test ist wirklich Albern und überhaupt nicht repräsentativ. Allein welche Autos die Tester vorher hatten.
Er spiegelt den aktuellen Status Quo wider und ist zu 100% repräsentativ. Die Ergebnisse solltest Du Dir schon zu Herzen nehmen, denn diese sind da draußen - also außerhalb unserer GE-Blase - Standard.
Da hast du recht! Er spiegelt unverblümt wieder das ein PHEV für jemanden dessen Fahrprofil für ein solches Fahrzeug nicht passt, nicht das richtige Auto ist! Sehr gute Schlussfolgerung! Für einen Außendienstler ist auch ein Twizzie das falsche Auto - sind BEV deswegen untauglich für alle???
Das ist der Grund weshalb man sich VOR dem Autokauf Gedanken über sein Fahrprofil machen sollte. Ich behaupte jetzt aber mal das diejenigen, die sich einen solchen Wagen leisten können und wollen, auch in der Lage dazu sind.
umali hat geschrieben: ↑
Fakt ist, dass die klass. PHEV-Technik systembedingt zu komplex ist, um dem anstehenden Wechsel auf BEV (möglichst + sRex) längerfristig Paroli zu bieten. Von meiner Seite aus, sollen die möglichst schnell aus dem Verkehr gezogen werden - keine Förderung mehr und auch keine öffentliche Ladenutzung, denn meist sind das nur Parkplatzschmarotzer. Sowas braucht keine Gesellschaft, die es mit Ökologie ernst meint.
Du kannst nur eines - alle über einen Kamm scheren! Ich kann mir schon denken für welche Partei du bei der nächsten Wahl sympathisierst.
FÜR DICH ist das System zu komplex - mir ist das als Endkunde völlig schnuppe solange es funktioniert. Bin ich ja mal gespannt wo die ganzen REX sein sollen. Ich hörte die letzten wurden eingestellt?
Und du willst den meisten unterstellen sie seinen Parkplatzschmarotzer? Ist es nicht eher so das du gerne dein Badetuch vor jeder Ladesäule sehen möchtest? Ich glaube eher du bist einer derjenigen die gerne für etwas besonderes gehalten werden will und immer ein freies Plätzchen für sich beanspruchen möchte. Ich mache genau das, was mir BEV Fahrer mir immer als Vorteil gepredigt haben: LADEN WO DAS AUTO GERADE EH UNGENUTZT HERUM STEHT und so komme ich auf einen sehr hohen elektrischen Fahranteil in einem „klassischen“ PHEV.