Schüddi hat geschrieben:@Karlsson: weil du ja immer wieder darauf beharrst - wie viele GTE/e-tron kennst du denn die aufgrund des von dir genannten ständigen kaltlaufs kaputt gegangen sind. Hast du auch nur irgendwelche Anhaltspunkte oder sind das einfach nur wilde Stammtischtheorien?
Genau so viele wie Raucher, die unter 30 an den direkten Folgen ihres Handelns verstorben wären. Wobei es Raucher schon länger gibt im Gegensatz zum GTE Antrieb.
Warum versuchst Du nicht mal, Dich sachlich mit der Kritik auseinanderzusetzen? Warum ständig nur dieser Beißreflex -
einer hat was gegen das Auto gesagt, wofür ich viel Geld bezahlt hab - da muss ich jetzt dagegen halten, um nicht doof dazustehen.
Im näheren Umfeld habe ich einen GTE Fahrer und der ist von de Auto nicht überzeugt, weil der Wagen einfach zu teuer ist und zu wenig Reichweite hat. Er schafft es nicht unbedingt auch nur elektrisch zur Arbeit hin und hat dann den besagten Kaltlauf. Probleme hat er deswegen natürlich keine, da er das Fahrzeug nach weniger als 12 Monaten auch wieder abgibt und die Langzeitfolgen hier nicht durchbrechen.
Auch hängt es eben mit der Nutzung zusammen, ob dies überhaupt ein Problem darstellt. Wenn man meist kürzere oder deutlich längere Strecken hat, tritt genau das ja eben nicht auf. Auch das gehört einer objektiven Darstellung dazu.
Schüddi hat geschrieben:Immerhin wurde nicht einfach ein 1,4 Tsi da rein geknallt wie du vielleicht denkst sondern ein speziell auf dieses Einsatzgebiet weiter entwickelter...
Ein paar kleine Anpassungen, ansonsten Standardware aus dem Regal.
Schüddi hat geschrieben:
Naja der A3! e-tron um den es hier geht startet bei 37.000€.
Der A3 Sportback startet bei 25.350€. Für diesen Mehrpreis hätte man auch ein anderes Ergebnis mit mehr elektrischer Reichweite und ebenfalls ohne Nachteile auf Langstrecken realisieren können.
kub0815 hat geschrieben: Aber ja die Performance kommt vom Benziner was aber logisch ist da der anspringen soll wenn es weiter weg auf die Autobahn geht. Einfach gut gemacht.
Auch wenn es das beste sein mag, was Du zu diesem Budget mit Deinen Anforderungen in dieser Zeit kaufen kannst, muss man daraus nicht diesen Schluss ziehen.
Durch den E-Antrieb ist eben diese Größe des Verbrenners unnötig, die gleiche funktion lässt sich einfacher, leichter und billiger darstellen, womit man dann auch heute schon längst wesentlich breitere Schichten erreichen könnte. Stattdessen krepeln die PHEV beim gleichen Anteil wie die BEV herum, obwohl hier längst das 10-fache möglich gewesen wäre, wenn man es denn gewollt hätte.
zoppotrump hat geschrieben:Wir sind gestern zu dritt vom Projekt heim gefahren mit jede Menge Gepäck und Ausrüstung. Waren die ganze Woche in der Stadt elektrisch unterwegs zwischen Hotel und Kunde und sind gestern Abend ins gleiche Auto eingestiegen und mal eben 520km in 4:10 Stunden heim gefahren zur Familie. PHEV = Top
Absolut richtig, der Ansatz ist gut. Hier geht es um die konkrete Umsetzung.
Hier die günstigsten Fahrzeuge von VW, die meine Anforderungen als Erstwagen voll erfüllen
Verbrenner:
Unbenannt.JPG
PHEV:
Unbenannt2.JPG
Dieses Verhältnis müsste nicht so sein. Für mich kommt nun noch erschwerend hinzu, dass es die gesuchte Größe gar nicht als PHEV gibt. Aber im Freundeskreis habe ich auch diverse Passat Variant Fahrer mit 2.0 TDI, denen der GTE einfach zu teuer ist. Da sind auch Geschäftsfahrzeuge dabei, wo der Groschen nicht 2x umgedreht werden muss.
umali hat geschrieben:Unsere Autoindustrie 1.0 hat uns jahrzehntelang EV's vorenthalten. Die werden einen Teufel tun, E-Mobilität auch noch selbst zu beschleunigen. Da wird nur getan, was sein muss (EU-Vorgaben). Und das kommt aktuell in einem überteuerten PHEV-Paket daher. So wird das leider kein Massenmarkt, da es für viele schlicht nicht finanzierbar ist.
Das ist aber kurzfristig gedacht. 2021 greifen die Strafzahlungen für den Flottenverbrauch und es gilt der WLTP. Sie müssen sowieso elektrifizieren und es wäre eigentlich schlau, die BEV Antriebe auch ins PHEV zu packen, um so auf Stückzahlen zu kommen und die Kosten zu reduzieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.