Wir stimmen ja ziemlich überein, aber erstens sind 15-20h Rexbetrieb extrem wenig, wenn ein BEV+Rex der Erstwagen sein soll, der für Urlaube, 3-Tagesausflüge usw. genutzt wird.Super-E hat geschrieben:Mir reicht es wenn er "gut" gebaut ist. "Richtig gut" muss es gar nicht sein.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Verbrenner bei mir auf maximal 15-20 Betriebsstunden im Jahr kommen würde lohnt sich da keinerlei Aufwand. Selbst wenn er 10% weniger verbrauchen würde.
Ich habe mich vor ca. 10 Jahren als junger Ingenieur auch für dieses FKLG Konzept begeistert. Für einen Großkonzern wie VW wäre es aber nicht sinnvoll für einen temporären Nischenmarkt was Neues zu entwicklen, wenn es ein Produkt gibt, welches die Anforderungen 90% erfüllt, und vermutlich billiger ist...
Und zweitens ist ein neuentwickeltes Rexmodul nicht für einen temporären Nischenmarkt. Bis reiner Akku ALLES abdeckt (und dabei noch bezahlbar bleibt), wird es locker noch 5-10Jahre dauern. Da existiert eine regelrechte Marktlücke, die keiner der Hersteller schließen möchte.
Der serielle Rex muss ein Massenprodukt werden und dabei alles aktuelle drin haben, was effizient und umweltschonend ist - nur halt auf kleinem Raum und in der Leistung begrenzt <80kW.
Bei dem invest von mehreren Milliarden für e-mobility eigentlich ein Unding, das man hier noch auf der Stelle tritt. Der einzig namhafte Vertreter, der das verstanden hat, ist Hr. Schuh aus Aachen.
Ich vermute alte Lobbystrategen hinter dieser Zurückhaltung. Es ist ja ein völlig anders Konzept als das bis dato gewohnte. Die Lobby möchte zunächst Schüddis-PHEV verticken, weil da viel vom Auto 1.0 drin ist.
Der neue sRex ist ein echter Stromerzeuger und keine Adaption eines über weite Lastbereiche regelbaren klassischen Verbrenners. Wie ein up-Motor muss der nur in Masse produziert werden. Das reicht dann für den geregelten Übergang zur reinen E-Mobilität. Ohne ihn wird es verdammt teuer und der ganze Umstellungsprozess verlangsamt sich.
Warum werden die meisten EV als Zweitwagen gekauft? Nur wenige werden die gewohnte Sicherheit, nicht liegen zu bleiben, aufgeben, nur um elektrisch dabei zu sein. Der sRex wäre eine sinnvolle Lösung.
VG U x I