eDEVIL hat geschrieben:AndreR hat geschrieben:Bei einem Hybrid ist eh fraglich, ob eine Wärmepumpe wirklich die beste Lösung ist. Man könnte auch eine Benzin- bzw. Dieselheizung einbauen, die unabhängig vom Verbrenner funktioniert. Kraftstofftank ist ja eh vorhanden. Und der Heizwirkungsgrad von Benzin ist recht hoch (über 90 %). Schafft das die Wärmepumpe auch?
Vorteil an der WP ist, dass sie zur Vorheizugn aus em Stromnetz strom nehmen kann.
Ich habe beides im i3.
Die WP, die im Stand die Vorheizung übernimmt und die nachgerüstete Diesel-SH für lange Strecken. Beides hat Vor- und Nachteile.
Luft-WP Vorteil:
* remote controlled aktivierbar fürs Vorheizen
* keine Abgase, Nutzung regenerativer Energie (Umweltwärme)
Luft-WP Nachteil:
* extrem laut wegen der großen Luftmengen (viel lauter als SH)
* sehr schlechter Wirkungsgrad, wenn es auf genügend Heizenergie ankommt
* Verringerung der Reichweite
SH Vorteil:
* klein und kompakt
* gute Heizleistung mit hohem Wirkungsgrad, wenn es darauf ankommt
* sehr geringer Verbrauch 0,25-0,5l/h
* schnelle Erwärmung
* leise
* sehr geringes Gewicht (selbst mit extra Tank (2,5l))
SH Nachteil:
* Abgase
* aktuell nur DIY realisierbar
Daraus ergibt sich folgende Anwendung, die 1a funktioniert:
* Vorheizen + Stadtverkehr und sonstige Kurzstrecken => Luft-WP (hier 90-95%)
* Langstrecke => SH (5-10%)
Ein BEV mit nicht überdimensioniertem Akku + seriellem Rex würde heute bei vielen Leute, die noch einen Verbrenner stehen haben, diesen osolet machen. Da der sRex aber nur selten zum Einsatz kommt, gilt für das Heizen o.g. Auflistung.
Eine SH wäre daher eine sehr sinnvolle Option, da der Tank bereits vorhanden ist. Das wird dann sicher Benzin und nicht Diesel sein - also ähnlich dem i3-Konzept.
Nur der Rex muss mal neu konzipiert werden und auf effiziente Stromproduktion ausgelegt werden. Die Kubelwellenteile sind da leider oldschool. Mazda probiert es jetzt mit einem Relaunch des Wankel in der Ersatzradmulde. Prof. Schuh wird wohl den KSPG-Rex im e-go-booster verwenden. Aber es gibt noch bessere sRex-Konzepte. Das sprengt hier aber den Rahmen.
VG U x I