kub0815 hat geschrieben: ↑
Der Toyota Prius gibt es schon lange der ist z. B. Nicht dafür bekannt das er in der pannenstatistik auffällt.
Unterschiede Prius zu GTE:
- kein Doppelkupplungsgetriebe => der Prius hat NULL Kupplungen.
- keine Aktorik zum Wechseln der Gänge
- keine Gänge. Auch keine Stahlschubkette
- keinen Turbolader
- keine Direkteinspritzung
- dadurch kein Partikelfilter nötig
Dein Argument klingt erstmal valide, die Technik ist aber völlig anders und nicht vergleichbar, der Prius ist eigentlich sehr simpel aufgebaut => DAS ist technische Eleganz.
Und klär mich bitte auf: Du hast dieses Argument schon öfters geschrieben und auch schon öfters von mir diese Antwort bekommen - warum geht das bei Dir nicht rein?
kub0815 hat geschrieben: ↑
60km elektrische würden auch schon den aller aller meisten genügen!
Schon recht vielen. Aber das schaffen die PHEV ja in der Regel gar nicht. Du kennst doch die Reichweitenliste, die zur Erstellung des Threads führte. Da erreichen die "besseren" was im Bereich 50km NEFZ, was mehr im Bereich 30-35km real liegt und im Winter auch bei 25km.
60km Reichweite heißt 60km reelle Winterreichweite. Schaffte 2018 kaum einer und heute ist das auch nicht die Regel.
Casamatteo hat geschrieben: ↑
231 Seiten, und noch kein Moderator hat es für angebracht gehalten die Fäkal-Überschrift zu ändern.
Wenns nun mal wahr ist
Wiese hat geschrieben: ↑
Ich komm mit 38 kWh derzeit, also bei der aktuellen Witterung, 240 km weit, auch auf der Autobahn mit 120.
Ein 20 kWh BEV mit 30 kW Rex würde vollkommen ausreichen.
Will aber keiner.
Der eher ineffiziente Zoe R135 kam bei Richtgeschwindigkeit auf 23kWh/100km. Heißt also mittlere Leistung 29,9kW => passt!
Die Abwärme gibts gratis dazu, damit ist die Bude richtig warm auf der Winter Langstrecke.
kub0815 hat geschrieben: ↑
Bei mir würden die 60km reichen das ich auf 90% komme weil ich nicht oft weit fahre.
Du gibst selbst an, dass Du auf 50% kommst und erkennst nun, dass da eine sehr überschaubare Anzahl Kilowattstunden dazu führen würde, dass Du 90% erreichst. Halte Dir den Preis Deines Fahrzeuges vor Augen und schau Dir an, wie viel Verbrenner da drin steckt, obwohl Du mit geringem Mehraufwand den nur noch zu 10% bräuchtest. Jetzt überlege, warum der Verbrenner so groß ist und der Akku so klein.
Ich würde sagen der Threadtitel passt. Und zwar selbst bei Deinem Beispiel, wo Du doch angibst, dass Du so nah bei der Arbeit wohnst.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Und ich möchte eben jederzeit um 200PS haben da es für mich Komfort ist wenn ich mühelos beschleunigen kann ohne das mich eder Motor anbrüllt.
Ja, erfüllt der E-Motor mit dem per RE nachgeladenem Akku. Du hast ja schon kundgetan, dass Du meist eh nicht so schnell fährst. Mit einem Schnitt bis 130km/h erfüllt das der 30kW RE. Bei meinen Verbrenner Fernstrecken lag ich da meist eher drunter.
kub0815 hat geschrieben: ↑
Nein der braucht ein anders Auto...
In der nahen Zukunft zB ein weniger schlecht gemachtes PHEV.
So hätte die Lösung jedenfalls seit 5 Jahren aussehen können, wenn es denn wer gescheit angegangen wäre.
In der Zukunft dann BEV, das haste ja richtig erkannt.
umali hat geschrieben: ↑
Das Wort "
hoffentlich" zeigt, dass Du leider keine Vorstellung hast, wie lange die Entwicklung alleintauglicher Akkutechnik benötigt.
Da liegst Du falsch. Es geschehen noch Wunder - kub0815 hat das richtig erkannt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.