umali hat geschrieben: ↑
Definitiv nicht. Mit 40kWh komme ich 150...200km im Winter elektrisch bei 130...150km/h. Da kann ich den Skiurlaub in den Alpen gleich gegen die Sommerrodelbahn eintauschen.
Also ich meinte schon einen ID.3 Variant - mit den Daten von VW. Da kommen 45, 57 und 77kWh netto. Mit den letzteren beiden würde ich es als Erstwagen probieren.
umali hat geschrieben: ↑
Nein - ab 2,5...3-facher Energiedichte kannst Du bei mir mit "BEV only" anklopfen (120kWh @250kg). Vorher stehe ich mir 'nen Wolf beim Nachladen für eine 800km Winterreise. Fett würde man beim vielen "Picknicken" auch noch.
800km am Tag hatten wir zuletzt im Herbst, da haben wir tatsächlich 4x gehalten wegen WC, essen, tanken. Das wäre mit einem Model 3 auch kein Problem gewesen.
umali hat geschrieben: ↑
btw
Manchmal fahren wir 800km am Stück (nachts), manchmal mit einer Pause - seltenst 2
Ich auch. Aber dann sind es halt mal 2 oder gar 3 Pausen. Na und? Das mache 1....4x im Jahr. Und wir jeden da bei 100 oder 125kW Ladung auch nicht von stundenlangem Laden.
umali hat geschrieben: ↑
Der Obrist wäre kein alter Ölmotor, sondern ein moderner Rex. Dass man Dir den Unterschied noch sagen muss...
Ich hatte es ja verlinkt.... in 5 Jahren Geschichte.
Odanez hat geschrieben: ↑
Aber der Sinn der Frage war ob du 25-37,5km oder 22,5-33,75km elektrische Reichweite in Realität hast. Das ist für Karlsson letzendlich das ausschlaggebende, obwohl für ihn wahrscheinlich auch echte 60km im Winter eine Krücke wären. Jeder hat halt so seine unterschiedlichen Ansprüche.
Genau, ob jetzt 45 oder 50km NEFZ, das ist ja ziemlich ähnlich schlecht. Die eine Angabe kam aus der E-Auto Zeitschrift, die andere von Wikipedia.
60km im Winter... etwas unglücklich, wo wir im Normallfall 65km am Tag fahren, da würde der Verbrenner täglich mit Kaltlauf und Kurzstrecke ohne warm zu werden anspringen.
Aber klar, besser 60km als 0km elektrisch. Ich würde es kaufen wenn der Aufpreis dafür im Rahmen läge.
Für ein ordentliches BEV würde ich größenordnung 50% mehr als für den Verbrenner bezahlen, für ein PHEV, das den Alltag komplett elektrisch schafft, vielleicht noch 30-40%. Aber wenn der Verbrenner täglich anspringt, gibt es natürlich noch etwas Schmerzensgeld abzuziehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.