Karlsson hat geschrieben: ↑Weil dann der Wirkungsgrad nicht mehr nachrangig ist. Den Wankel kann man als Absicherung nehmen, um mit wenig Reserve an unsichere Ladepunkte zu fahren. Aber damit will ich nicht Strom für 900km erzeugen wenn ich eine 1.000km Strecke fahre.
Würdest Du ja auch nicht. Angenommen, Du fährst vollgeladen los, die AB-Reichweite rein elektrisch wäre theoretisch 200 km, praktisch springt bei 20% SoC der REX an => wärst Du schon die ersten 160 km (80% von 200) elektrisch gefahren.
Dann machst Du an der Strecke 2 Pausen à 20', in denen die Batterie von 20 auf 80% SoC nachgeladen wird. Dann kannst Du wieder jeweils 60 nachgeladene % von 200 km verfahren, bevor der REX erneut anspringt. 60% von 200 sind 120 km, das mal 2 macht 240, plus die 160 vom Reisebeginn macht 400 von 1.000 km, die Du dann rein elektrisch gefahren bist.
Karlsson hat geschrieben:umali hat geschrieben: ↑Wenn einer "wankeln" kann, dann ist es Mazda.
Ich finde den Wankel trotzdem Grütze. Außer wie gesagt als absoluten Notanker. Dann muss der Motor aber auch wirklich klein sein.
Wie schon gesagt, bezüglich Leistungsdichte und Laufruhe ist er genial.
Er scheint nach kurzer Webrecherche auch standfest zu sein.
Sparsam ist er halt genau nicht, auch wenn man vergleichbare Sportwagen von z.B. Audi heranzieht.
Spielt aber wie gesagt nicht die größte Rolle, da ja selbst bei Langstreckenfahrten ein doch erklecklicher Anteil elektrisch bewältigt werden kann und wer eh (strecken-) anteilig wenig Langstrecke fährt, da macht sich das dann kaum bemerkbar.