Na ja - diese Kurzstrecken sind doch meistens innerstädtisch, wo E nun mal die meisten Punkte bringt. Auf Langstrecke haben wir kein akutes Ökoproblem. Am besten mal den vielzitierten UF anschauen.Eule hat geschrieben: ↑ Ich halte es für Unsinn die Anzahl der rein elektrischen Fahrten zu betrachten. Wenn ich 99x 20 km fahre und dann einmal 2000 km fahre ich 99% der Fahrten rein elektrisch aber nur 50% der Gesamtwegstrecke. Ich kann nur immer wieder betonen, Bilanz wird am Ende des Jahres gezogen, und dann entscheidet allein das Fahrprofil.
Ich muss ubit Recht geben - die aktuellen PHEV's sind nur für manche Leute sinnvoll. Die meisten lassen sich von Systemleistung und 0,5%-Regelung locken. Dazu noch ein E-KZ, was schon fast unglaublich ist. Diese Teile haben kein Reichweitenproblem und blockieren Ladesäulen für echte BEV, die darauf angewiesen sind. Völlige Fehlförderung und m.E. nur der Absatzförderung solcher Fehlentwicklungen dienlich.
Es ginge deutlich besser und es wäre an der Zeit, den OEM den Marsch zu blasen. Nur lässt sich unsere Politik vermutlich wieder einlullen. Wird Zeit, dass der lobgehudelten Automobilindustrie mal der Kopf gewaschen wird - am besten von echter Konkurrenz. Davor haben VW und Co. richtig Schiss.
VG U x I