ubit hat geschrieben: ↑
Schüddi hat geschrieben: ↑Ich schalte auch 1km vor der Autobahn/Schnellstraße auf Hybrid um um den Warmlaufprozess des Motors zu starten.
Das zeigt doch deutlich wie doof aktuelle PHEVs sind.... Warum macht man das? Warum wirft man den Verbrenner an obwohl man noch genug Strom im Akku hätte um noch elektrisch fahren zu können?
Klar: Schonung des Verbrennungsmotors damit man auf der Autobahn nicht dem kalten Motor gleich die volle Leistung abverlangen muss und damit man auf der Autobahn den Verbrenner dann tatsächlich in einem relativ effizienten Betriebsbereich betreibt.
Man produziert also Abgase und CO2 auf Grund von "Konstruktionsmängeln" des Fahrzeugs... Und man muss da auch noch selbst dran denken!
Aber: Das ist alles Andere als komfortabel oder bequem, oder? Otto-Normalfahrer wird das kaum so machen und sich damit auch nicht beschäftigen wollen.
Ciao, Udo
Nur um das zu verstehen: du stellst mir eine Frage - nimmst mit aber eine Antwort vorweg?
Ganz einfach. Ich kann denken. Klar könnte man auch elektrisch auf der Bahn den Akku leer ballern! Aber ich fahre lieber auf der Bahn mit dem Verbrenner um später in der Stadt elektrisch und somit emmisionslos weiter fahren zu können.
Wenn der Akku reicht fahre ich natürlich auch mit Akku auf der Bahn.
Selbst wenn ich das nicht machen würde - denk doch mal selbst mit - der Verbrenner dreht bei 120 vielleicht bei 2000u/min das ist weit weg von volle Leistung.
Wie fährst du denn bitte sobald du auf der Bahn bist? Tachoanschlag???
Man muss an nix denken nur mache ich das auf freiwilliger Basis situationsbedingt. Für Leute denen allgemeines Denken schwer fällt gibt es noch den normalen Verbrenner denn an ein BEV braucht man dann gar nicht denken.