Odanez hat geschrieben: ↑
kub0815 hat geschrieben: ↑
ubit hat geschrieben: ↑
Ein aktueller Passat GTE hat eine Akku von 13 kWh. Eine Verdopplung verursacht also gegenüber der aktuellen Version zusätzlich 125*13 = 1625 kg CO2.
und die zusätlichen Batteien packen die aufs Dach?
Also die Zoe von 22kWh auf 40kWh ging hat doch auch keiner gefragt, ob die die zusätzlichen Akkus aufs Dach packen. Der Akku blieb mehr oder weniger gleich groß.
Inzwischen geht die Entwicklung von BEV Zellen und HEV Zellen auseinander. Eine HEV Zelle muss viel höhere Lade und Entladeströme aushalten, 10C ist hier durchaus üblich. (100kW aus einer 10kWh Batterie). Die BEV Zelle hingegen ist gerade von 2C wieder in Richtung 1C und darunter gegangen (80kWh Batterie, Ladung mit 80kW). Die Forschung in Richtung "Leistungs- Zelle" ist aber gerade nicht so intensiv wie bei der "Energie Zelle".
Gerade wenn wir aber von einem Seriellen Hybriden reden ist die volle Leistung des Antriebes von der Batterie gefordert (auch beim Bremsen = Ladung). Wenn die dann aber 20kWh hat bei einem Antrieb von 100kW kann man keine BEV "Energie Zelle" verwenden. DIe Energie Werte der HEV Batterie wird daher niemals den Wert einer BEV Zelle erreichen können und daher auch nicht so klein werden. (Die Kühlung sei hier auch noch angedeutet)
Spannend finde ich, das der Sion von Sono Motors mit PHEV Zellen aufgebaut wird. Daher hat dieser bei gleicher Baugröße eines BEV Batteriepaketes "nur" 35kWh, ich glaube aber die haben einfach keine anderen Zellen bekommen... Aber wenn man das bi-direktionale Laden betrachtet, ist natürlich eine höhere Zyklenfestigkeit von Nöten, die eine HEV Batterie natürlich auch hat.