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PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

2365 Beiträge - Seite 156 von 237

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Karlsson
13.06.2019 10:12
AbRiNgOi hat geschrieben: Und genau mit sochen Zahlen werden die Leute hinters Licht geführt weil diese das einfach nicht verstehen.
Machen wir es einfacher - 100% Elektro im normalen Alltag, sonst Murkskiste
Schafft selbst bei meinen popeligen 65km am Tag kaum ein PHEV => armselig!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

kub0815
13.06.2019 10:14
ubit hat geschrieben: [a, das heißt es. Es heißt aber TROTZDEM auch 20% weniger Verbrennerbetrieb. Und das ist doch wohl erstrebenswert, oder?
/quote]

Nein nicht unbedingt. -> das ist nicht nur ein eindimensionales Optimierungsproblem!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Karlsson
13.06.2019 10:27
Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Schüddi
13.06.2019 11:34
Karlsson hat geschrieben: Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
Dann hat man eben 0,1 oder 0,2l/100km.

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

ubit
13.06.2019 11:50
Heise hat gerade den aktuellen Passat GTE getestet. Auf ihrer "Testrunde" sind sie auf maximal 41 km eReichweite gekommen. Und der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 6,8 l/100 km.

Natürlich kann man da vermutlich bessere Werte erreichen. Aber der "gedankenlose Otto-Normalfahrer" wird vermutlich nicht wesentlich sparsamer fahren. Im Hinblick auf die Umweltbelastung sind das grottenschlechte Werte. MIR ist jede Technik willkommen die das verbessert. Selbst wenn es nur 5 Prozentpunkte sind - umgelegt auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge kommt selbst dann eine Menge Einsparpotential zusammen.

Ciao, Udo
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

kub0815
13.06.2019 11:58
Karlsson hat geschrieben: Wichtig ist, dass er im normalen Alltag aus bleibt! Das schlimmste wäre anspringen auf dem letzten Kilometer zur Arbeit.
JA, das wäre wirklich dramatisch!
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

kub0815
13.06.2019 12:08
ubit hat geschrieben: Heise hat gerade den aktuellen Passat GTE getestet. Auf ihrer "Testrunde" sind sie auf maximal 41 km eReichweite gekommen. Und der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 6,8 l/100 km.
Was ist den bei denen eine Testrunde?
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

ubit
13.06.2019 12:16
Schüddi hat geschrieben: Dann hat man eben 0,1 oder 0,2l/100km.
Naja.... Eher mehr... zumal der Verbrenner ja bei 160 km/h auf der Autobahn auch munter mitläuft. Der Schadstoffausstoß ist auch deutlich höher als der Verbrauch vermuten lässt weil bei diesem Szenario die Abgasreinigung schlicht gar nicht funktioniert. Und wie man bei Spritmonitor sehen kann sind 0,1-0,2 l/100 km eine insgesamt eher sehr optimistische Schätzung für den Verbrauch eines aktuellen PHEVs. Wie mehrfach erwähnt: Einzelfälle. Der Durchschnitt braucht sehr viel mehr.

Und multipliziert mit 430 Mio PKW weltweit die jedes Jahr durchschnittlich 13000 km fahren sind auch die 0,1-0,2 Liter pro 100 km dann 5590-11180 Mio Liter Treibstoff wenn Alle auf diese supertollen PHEVs umgestiegen sind. Jährlich!

Sorry, aber auf Eurer Grundlage lohnt sich einfach keine weitere Diskussion. Euch reicht der aktuelle Stand offensichtlich völlig aus. Die Folgen daraus sind Euch offenbar nicht sonderlich wichtig. Ernsthafte Argumente warum man NICHT auf eine bessere Technologie umsteigen sollte kommen nicht. Stattdessen "verbiegt" ihr lieber die Mathematik und verweist ständig auf optimale Einzelfälle die sich nachweislich in der breiten Masse so nicht darstellen.

Sorry - aber das kann ich schlicht nicht mehr nachvollziehen.

Ciao, Udo
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Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

Blue shadow
13.06.2019 12:48
Wenn dann bitte die ersten kilometer den Verbrenner an...im winter wegen der tollen Abwärme.

Diese Mikroaufwertungen im gte oder Outlander sind nicht nach Optimum Auslegung sondern nach der mangelhaften politischen Vorgabe geschehen. Alleine durch Aufwertung des AC laders liessen sich viele Tageskilometer mehr erzielen.

Der ganze Taximarkt oder Urbantransport wartet auf etwas...London Cab geht schon in die richtige Richtung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: PHEV - gut gedacht, scheisse gemacht!

kub0815
13.06.2019 13:00
Blue shadow hat geschrieben: Diese Mikroaufwertungen im gte oder Outlander sind nicht nach Optimum Auslegung sondern nach der mangelhaften politischen Vorgabe geschehen. Alleine durch Aufwertung des AC laders liessen sich viele Tageskilometer mehr erzielen.
Da hätten dann aber 40km nach WLTP gereicht!
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