Karlsson hat geschrieben: ↑
umali hat geschrieben: ↑
1 => Für einen Ingenieur ist die Entscheidung längst klar, aber
2 für den Vorstand spielt Marge die Hauptrolle. Und solange die Kunden wie die Lämmer ins Autohaus ziehen, ist es eben ein Leichtes, nur das zu verkaufen, was ordentlich abwirft (PHEV).
3 Unbekanntes ist dagegen schnell vom Tisch gefegt. Aber noch besteht Hoffnung.
1: wenn Du der Meinung bist, weil Du Ingenieur bist, beweise ich Dir hiermit das Gegenteil
2: Marge bei PHEV sehe ich gerade nicht. Die gehen in noch geringeren Stückzahlen als BEV und haben auch weniger Wachstum
3: warum soll ich auf eine Zwischenlösung hoffen, wo der Königsweg immer greifbarer wird? Das macht für mich keinen Sinn.
zu 1. Wo ist Dein Beweis? Ich sehe nur Deine Meinung.
ubit und ich dagegen haben Dir ausführlich die Flexibilität und die Vorteile eines sRex-Konzeptes dargelegt.
zu 2. Es geht um Marge pro Auto, nicht um die Autoanzahl.
zu 3. Du hast es immer noch nicht verstanden, dass viel Akku-kWh, Stand heute, noch sehr umweltschädlich sind und dass man mit 60...80kWh noch immer keine verbrenneräquivalente Langstrecke (auch im Winter) erreicht.
Karlsson hat geschrieben: ↑
umali hat geschrieben: ↑
Ach - das ist aber jetzt blöd, dass das liebe Lithium gerade dort rausgeholt wird, wo es so gut wie kein Wasser gibt (und wegen Lithiumabbau bald gar keines mehr gibt).
Kannst Du mir mal erklären, warum für Dich 30-40kWh gut, aber 60kWh böse sind?
Wegen ein bisschen mehr Lithium, wo dafür der Spritverbrauch auf Langstrecken wegfällt?
Auch Dir wünsche ich ein Abbaufeld vorm trauten Heim, damit Du endlich aufwachst. Jede kWh, die in den 90%-Anwendungen nicht benötigt wird, ist sinnlose Resourcenverschwendung und das haben einige, die schon jetzt ganz arm dran sind, auszubaden! Schäm Dich für Deine Ignoranz!
Nun könnte der PHEV-ler kommen und meinen "Mein Akku ist ja so schön klein.", nur ist dieser halt ZU klein und wird zusätzlich von einem übergroßen Verbrenner gestützt. Das Gesamtpackage muss umgewichtet werden, aber eben nicht hin zu Extremen wie "BEV only" und "Verbrenner only".
Hier mal ein schönes Beispiel aus der Praxis:
viewtopic.php?f=71&t=33055&start=30#p1025882
^tom^ macht unter Ökoaspekten alles richtig.
VG U x I