iOnier hat geschrieben: ↑
HUKoether hat geschrieben:Und nein, ein Elektroauto mit seriellem REX ist technisch nicht weniger kompliziert und weniger anfällig, als ein Plugin-Hybrid, weil er mehr Komponenten haben muß - da Generator und e-Maschine getrennt sind.
Der Generator soll komplexer sein als ein x-Gang-Doppelkupplungs-Schlagmichtot-Schaltgetriebe? Der für den sREX benötigte einfache Sauger (oder: Freikolben-Lineargenerator) komplexer als ein Turbo-Direkteinspritz-xyz-Gedöns? Da komme ich nicht ganz mit, erklär' mal.
Der Vorteil dieses Gedöns ist, dass damit mindestens 20 Jahre Erfahrung bestehen und es eine enorme Zuverlässigkeit erreicht hat. Ein s-Rex mit Generator, selbst wenn er weniger Teile braucht, wird auch viele Jahre brauchen, bis er genauso ausgereift ist. Und da argumentieren hier Einige, dass die Notwendigkeit eines REX bis dahin geringer ist als heute.
Was ich an der Reichweitendiskussion überhaupt nicht verstehe - nach 2 Stunden sollte jeder Fahrer mindestens 20 Minuten Pause machen - wer das nicht macht sollte auf Busse und Bahnen zwangsversetzt werden. Also wird ein REX - und auch ein PHEV - mit jeder neuen Ladesäule etwas überflüssiger. Oft schon lese ich von Menschen, die mehrere Jahre BEV fahren, den Satz, dass schnelles Laden wichtiger sei als viel Reichweite. An den Fernstraßen DC - abseits davon AC. Und darum würde ich in einem BEV - und ich denke mein nächster Wagen wird ein BEV - schnelles DC UND AC-Laden wichtiger sein als ein REX.
Ich könnte alle Fahrten, die ich in 3 Jahren mit meinem A3 etron gemacht habe, auch mit einem 40KWh Ioniq machen - wenn er 22 KW AC laden könnte. Ohne schnelles AC hätte ich einige Fahrten nicht machen können, oder hätte tagelang 90% der Energie aus dem REX ziehen müssen.