HUKoether hat geschrieben: ↑
umali hat geschrieben: ↑
...
Also den PHEV mit einem 220PS TSi zu vergleichen, hinkt m.E.. Die Leistung ist nicht das Maß der Dinge, sondern die CO2- und sonstigen Emissionen sind es!
Also musst Du da schon einen kleineren TSi nehmen und der dürfte deutlich günstiger sein.
...
VG U x I
Es kommt darauf an, was ich vergleiche; da stehen eben die Nutzbarkeit (da paßt der Vergleich durchaus) gegenüber dem Umweltgedanken (da vergleichst Du mit dem kleineren TSI). Das ist schonmal ein Ansatz pro Hybrid. Wenn dann noch ein höherer E-Anteil dazu kommt, wird es nur besser.
Nun - ich denke, dass die OEM den PHEV nur eingeführt haben, um die Umweltauflagen einzuhalten. In diesem Sinne habe ich auch meine Argumentation gestaltet.
Und nein - noch mehr Akku zum dicken Verbrenner macht das Gesamtpaket nur noch schwerer und teurer.
Wenn der Verbrenner, wie Du selbst richtig festgestellt hast, gar nicht so viel Leistung bereitstellen muss, weil es E viel besser kann, dann kommt man unweigerlich an den Punkt, wo man alte Zöpfe abschneiden sollte - sprich das Konzept hinterfragen.
HUKoether hat geschrieben: ↑
Und nein, ein Elektroauto
mit seriellem REX ist technisch nicht weniger kompliziert und weniger anfällig, als ein Plugin-Hybrid, weil er mehr Komponenten haben muß - da Generator und e-Maschine getrennt sind. Einzig, möglicherweise aber entscheidend, kann das E-Auto noch fahren, wenn der REX ausgefallen ist - aber mein GTE fährt auch, wenn der Benziner keinen Sprit hat (also ausgefallen ist, wenn also der Akku größer wäre...).
Na das ist doch schon mal ein entscheidendes Argument, mit einem reinen E-Antrieb auch mit defektem sRex fahren zu können.
Wie auch ubit schon schrieb, geht ein Großteil der Komplexität auf die (teure) MECHANIK, die Direktkopplung und die lastvariable Motorkonstruktion. Das kehrst Du einfach unter den Tisch? Das ist nicht objektiv.
Eine rein elektrische Kopplung hat fast immer nur Vorteile. Das sieht man schon an den ganzen elektrischen Servopumpen, die Einzug gehalten haben. Kein Flugzeug lenkt heute noch mit Seilen und Umlenkrollen vom Cockpit aus. Das geht alles über Kabel bis zum Servomotor, der kurz vor der Klappe liegt.
HUKoether hat geschrieben: ↑
Die SUV-Idee finde ich auch nicht gut (deswegen fahre ich Kombi), aber ist nicht das Problem PHEV, sondern ein generelles Problem. Allerdings kann ich dem Argument des leichteren Einsteigens gut folgen, auch wenn ich noch nicht betroffen bin. Ein i3 ist auch kein Okowunder, sobald er schneller gefahren wird.
Yeap
HUKoether hat geschrieben: ↑Welcher Antrieb die erste Geige spielt, hängt von der Nutzungsweise ab, mein Verbrenner ist meist aus.
Gruß, HUK
ja, aber eben nur meist.
Bei einem sRex wäre er sehr, sehr viel mehr aus (s. UF-Grafik weiter vorn).
Wenn Du schon vorbildlich E bevorzugst, dann sollte der auch herstellerseitig so ausgelegt sein. Dazu zählt, dass ich die Antriebe nicht aufwendig für "Systemleistung" verschalte, sondern E den absoluten Vorzug gäbe.
Daher die Frage an Dich:
Was würdest Du kaufen, wenn es ein klass. PHEV mit 50km el. Winterreichweite und ein BEV+sRex mit 150...200km Winterreichweite gäbe? Mit beiden kommst Du max. 800km am Stück mit 130km/h Schnitt.
Preis: Sagen wir vorerst gleich, wobei BEV+sRex Potential nach unten hat, PHEV aber nicht mehr.
VG U x I