GTE_Ebi hat geschrieben: ↑
Du hast ja vielleicht gesehen, wie sich VW den BEV-Normaluser vorstellt.
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Das Szenario halte ich nicht für abwegig, die Zeitverluste und den Ladestress rein hypothetisch.
Na dann setzt mal "normale" Leute in ein BEV und erzähle denen nach ihrer ersten längeren Fahrt von Deinem "hypothetischen" Ladestress
.
VW macht jetzt auf dicke Hose, weil deren einziger Ausweg nach vorn ist. Sonst kommen immer mehr Kläger bezüglich ihrer Diesel.
GTE_Ebi hat geschrieben: ↑
Ich bin letzten Sonntag im größten Rückreiseverkehr über die BAB und mit meinem LPG-(Ver-)brenner an einem Autohof zum Tanken raus. Alle 16 Spritsäulen waren belegt, die 6 E-Ladeplätze alle frei. An der Kasse eine Riesenschlange weil jeder noch Zigaretten, Fleischkäsweckle und was weiß ich nicht noch haben wollte
. Wenn ich da mit nem BEV gewesen wäre, hätte ich statt Warten an der Spritsäule und Kasse die 20-30 Min auch im Cafe verbringen können. Vom Ladestress sind wir also noch ein Stück entfernt.
Genau - es bleibt nämlich zunächst abzuwarten, wie wachsende Zahlen bei BEV
UND bei Ladesäulen ins Gleichgewicht kommen. Den aktuellen Status Quo kann man gar nicht als Maßstab ansetzen, da das noch viel zu früh ist. In diesem Sinne muss Dein Erlebnis nicht lange Bestand haben. Alllenfalls, wenn sich die Leute gar keine Langstrecke zutrauen, würden die Lader frei bleiben.
Etwas abschreckend dürften sich auch steigende Ladepreise auswirken, aber die wirklich abschreckenden Probleme für Umsteiger sind:
* Zeitverlust
* Ladekarte geht nicht (am WoE keiner bei der Hotline erreichbar)
* Ladeplatzt ggf. belegt (Damit kann man zeitlich nicht gut planen.)
btw
Im Winterurlaub starte ich 4.00Uhr und bin 11.00Uhr @home. Die Familie schläft komplett durch und ich komme staufrei an. Schon eine halbe Stunde Verzögerung würde mich zwischen vielen gelben Nummerschildern warten lassen und noch eine halbe später, käme ich nicht vor 18.00Uhr an.
GTE_Ebi hat geschrieben: ↑
Die Leute, die wochentags viel beruflich unterwegs sind, lange Strecken fahren und die Ladezeit nicht spendieren wollen oder können, werden weiterhin Bleifuß-Diesel fahren, von denen steigt keiner auf einen sREX um.
Yeap - das macht (ohne oder mit halben Bleifuß) auch Sinn, da der Diesel auf Langstrecke optimiert ist.
GTE_Ebi hat geschrieben: ↑
Die Leute, die sich keinen BEV mit größerer Batterie (z.B. 50 - 60 kWh) leisten können, kämen für sREX evtl. in Frage, die haben aber vermutlich ganz andere Sorgen und fahren ihren Verbrenner weiter bis es nicht mehr geht, das Zeitfenster für den sREX ist dann längst geschlossen.
So ein Quark. Wieso geschlossen?
1. Es geht gar nicht mal "um es sich leisten können". Es ist ökologisch und technisch unklug, sich für normale Tagesstrecken einen Akku >30kWh einzubauen (Ressourcen, CO2, Gewicht,...). => Das BEV kann bei <40kWh günstig und leicht bleiben.
Du verfällst hier in die Denke der OEM, die JETZT natürlich mit der "geilen kWh" die Eur beim Käufer rauskitzeln wollen.
Das ist wie beim phone - mehr Speicher -> satt Aufschlag (Es ginge auch mit SD-Card-Erweiterung oder etwa nicht?)
2. Auch mit 60kWh kommst Du keine 1000km weit, sondern musst ZWINGEND 2..3x nachladen. Die genannten Probleme bleiben somit bestehen.
3. Sind +30kWh oder gar mehr deutlich teurer als ein sRex (und schwerer), denn wer liefert auf Langstrecke die höhere Energiedichte? Der Akku oder der sRex?
=> Für einen Ingenieur ist die Entscheidung längst klar, aber für den Vorstand spielt Marge die Hauptrolle. Und solange die Kunden wie die Lämmer ins Autohaus ziehen, ist es eben ein Leichtes, nur das zu verkaufen, was ordentlich abwirft (PHEV).
Unbekanntes ist dagegen schnell vom Tisch gefegt. Aber noch besteht Hoffnung.
Viele künftige VW-ler mit Neo und Co. werden sich sich mangelhafte Reichweite nicht einfach gefallen lassen. Spätestens wenn der Wohnwagen dranhängt, wird's lustig.
Was denkst Du, warum VW jetzt so einen extremen Druck auf die Politik ausübt, damit diese sich um die Ladeinfrastruktur kümmert?
Es wäre doch sicher "suboptimal", wenn der Neo dann doch mal in der Warteschlange stünde oder die Leute ab und zu doch frustriert sind. Wenige Negativereignisse prägen sich meist tief ins Bewusstsein ein
.
VG U x I