umali hat geschrieben: ↑Somit sehe ich durch Deine Zwei-Punkt-Argumentation überhaupt keinen Vorteil für das BEV + REX.
Stimmt *g* Das bestreite ich ja auch gar nicht. Der Verbrenner-Hybrid - egal in welcher Form - ist halt erstmal nur die
zweitbeste Lösung. Aber man muss halt auch das Gesamtpaket betrachten. Und die "gewünschten Reichweiten" lassen sich mit BEVs aktuell nur mit extremem Ressourceneinsatz erreichen weil halt sehr große Akkus notwendig sind. Und selbst die 100 kWh reichen ja für etliche Fahrprofile noch nicht aus (jedenfalls nicht in D wo man unbedingt mit 200 km/h über die Autobahn fahren muss).
Langfristig - und zwar wirklich LANGfristig - muss sich da Einiges ändern. Entweder die Menschen müssen lernen mit geringeren Ansprüchen klar zu kommen und häufigere Ladepausen in Kauf nehmen oder andere Verkehrsmittel ernsthaft in Betracht ziehen - oder die Akkutechnologie muss sich sehr stark weiterentwickeln bzw. es braucht eine "neue" Akkuchemie die mit deutlich weniger (oder anderen, leicht und umweltfreundlich produzierbaren) Rohstoffen auskommt.
Insofern:
* BEVs sind für Leute die mit kleinen/moderaten Akkugrößen leben können JETZT eine Möglichkeit die Umwelt zu schonen.
* PHEVs sind die zweitbeste Möglichkeit - völlig egal ob Parallel oder Seriell
* ICEs sind die schlechteste Lösung - außer vielleicht bei wenigen Langstrecken-Fahrprofilen wo sie (Diesel) ggf. sogar Vorteile gegenüber aktuell verfügbaren PHEVs haben können.
BEVs mit Riesenakku ordnen sich irgendwo zwischendrin sein. Die Umweltschäden durch die Produktion brauchen halt immer mehr Gesamtfahrleistung bis sie durch die Einsparungen im Betrieb kompensiert werden.
Das ist halt der aktuelle Stand. Die "allerbeste" Lösung gibt es aktuell schlicht (noch?) nicht. Das ressourcensparend und umweltfreundlich produzierbare Auto wird es vermutlich auch niemals geben. Auch auf einfach nur "deutlich bessere Lösungen" werden wir noch jahrelang warten müssen. Bis dahin sind alle Autos SCHLECHT. Ganz grundsätzlich *g* Aktuelle Schlachtschiffe wie von Audi oder Mercedes sind KEIN UMWELTSCHUTZ - selbst (und gerade) dann nicht wenn sie komplett elektrisch betrieben werden.
Aber: Wir haben halt gerade nichts Anderes was man kaufen und morgen auf die Straße bringen kann. Leider.
Der große Vorteil des REX-Konzeptes in diesem "Spiel" ist halt das er praktisch vollständig vom restlichen Fahrzeug entkoppelt ist. Beim Parellelhybrid braucht man zwingend einen zweiten Antrieb (zusätzlich zum e-Motor) der mechanisch auf die Räder wirkt. Das schränkt die verwendbaren Technologien halt doch deutlich ein. Ein PHEV mit Brennstoffzelle ist halt einfach nicht möglich. Ein PHEV mit Gasturbine bräuchte auf Grund der Drehzahlen völlig andere Getriebe als die aktuellen PHEVs. usw.
Dem REX ist das egal. H2/Brennstoffzelle? Methanol-Brennstoffzelle? Zusatzakku auf dem Anhänger? Redox-Flow? Diesel? Benziner? Power2Fuel? Induktionsladung auf Autobahnabschnitten? Fusionsreaktor (ok - jetzt spinne ich etwas...)?
Was immer in Zukunft noch entwickelt werden mag: Es ist - wenn es denn klein genug ist - einfach in ein REX-Fahrzeug integrierbar. Man muss "nur" Platz dafür finden. Wo der Platz genutzt wird ist völlig egal für die Funktionsfähigkeit.
Das ist mit diesem Konzept alles problemlos machbar weil es eben keine mechanische Kopplung gibt sondern nur ein paar Kabel zwischen dem "e-Auto" und dem REX. REX heißt eben nicht automatisch "Verbrenner".
Neben den - aktuell mangels Angeboten in der Tat nicht nachweisbaren - Kostenvorteilen die ein Verbrenner-REX nach aller Logik "eigentlich" haben müsste ist diese Flexibilität doch ein sehr großer Vorteil weil sie den Herstellern eine gewisse Planungssicherheit bieten kann. Ein REX-Auto ist ein e-Auto "PLUS". Das PLUS ist dabei ohne viel Aufwand austauschbar oder kann ganz weggelassen werden falls doch irgendwer mal den Superakku erfindet. Der REX muss nur genau eine Sache können: Strom bereitstellen der in den Akku fließt. WIE das passiert ist völlig egal - und das ist halt eine extreme Flexibilität die sich für einen "mutigen" Hersteller langfristig durchaus auszahlen könnte.
Ciao, Udo