ubit hat geschrieben: ↑
PHEVs sind aber halt eine der technisch schlechtesten Lösungen für die Mobilität. Wenn man gemein ist kann man sagen: Sie vereinen die Nachteile zweier Technologien:
* Sie verursachen weiterhin Abgase
* Sie sind fast so teuer wie BEVs
Ha ha ha ha ha ,
und womit unterscheiden sie sich da von den BEV mit REX:
- diese verursachen weiterhin Abgase
- diese sind auf jeden Fall teurer als das BEV (zumindest war es beim einzigen Fahrzeug so, welches als BEV sowie als BEV+REX zu kaufen war - dem i3)
Somit sehe ich durch Deine Zwei-Punkt-Argumentation überhaupt keinen Vorteil für das BEV + REX.
Ich kann mir persönlich sehr gut vorstellen, dass es für einige Anwendungen sehr sinnvoll sein kann, ein BEV mit REX zu fahren. Persönlich hatte ich vor ein paar Jahren (5?) mit dem Ampera geliebäugelt - dieser wurde allerdings von meiner Frau aus optischen Gründen abgelehnt.
Weiterhin kann ich auch nachvollziehen, dass einige Leute sich den/einen REX für Ihr BEV wünschen und das Auto damit alltagstauglicher werden würde. Warum kein Hersteller den REX bauen möchte erschließt sich mir nicht - Eure Argumente mit der Gewinnoptimierung der bösen Verbrennerhersteller sehe ich so nicht - BMW hat es ja auch trotzdem gemacht und schlußendlich wieder eingestellt. Entweder passte die Nachfrage nicht (mehr) durch die größeren Akkus, oder die Problematik mit den Abgaswerten ist für die Kleinserie doch zu erheblich.
Der PHEV ist aber kaufbar, er ist genau so gut teurer in der Anschaffung als ein Verbrenner wie der BEV (mit oder ohne REX), er ist langstreckentauglich (und das vermutlich effektiver sprich besser als ein BEV mit REX).
Also für wen ein PHEV momentan passt - kauft es. Leider gibt es ja von VW und Audi momentan schon seit Monaten nichts mehr im Angebot (mal sehen wann es wieder etwas wird).
Was mir beim Passat GTE gefällt (und ja scheinbar nicht überall so umgesetzt ist): Er startet immer im reinen E-Modus , er hat bei mir in 10 Monaten noch nicht einmal im E-Modus den Verbrenner angeworfen. Das macht er bisher nur, wenn entweder die Batterie komplett leer ist, oder ich von Hand in einen anderen Modus wechsle. Weiterhin gibt es keinen reinen Verbrenner-Modus (wie das hier wiederholt tituliert wird) - der GTE fährt mindestens im Hybrid-Modus, und nutzt die elektrische Energie (durch Rekuperation oder durch externes Aufladen) zur Unterstützung des Verbrenner-Motors.
Auf den letzten 1000 km habe ich somit einen Benzinverbrauch von 0,9 ltr auf 100 km - zuzüglich Stromverbrauch natürlich.
Aber alle diese Argumente hatten wir ja schon
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020