Karlsson hat geschrieben: ↑
Schüddi hat geschrieben: ↑
Nochmal: DEINE Pendelstrecke liegt weit über dem Durchschnitt. Daher ist das bei dir auch der Fall das diese Reichweite nicht reicht.
Nö, ich pendele nicht besonders weit. Ich bin nur so ehrlich und spreche von Tageskilometern und ihr von einfacher Entfernung und tut dann noch so, als ob die NEFZ Angabe die reelle Reichweite wäre.
Nein. Nie! Ich spreche von der durchschnittlichen deutschen täglichen gesamt Pendelstrecke von 36km. Das kann man definitiv schaffen mit einem GTE/e-tron.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Komisch, dass so ziemlich alle, mit denen ich spreche, die Teile wegen zu wenig Reichweite ablehnen, die wollen für so viel Geld nicht so eine halbe Lösung.
Sieht man auch an den Zulassungszahlen, wo die BEV (das sind die mit den Einschränkungen) sich seit längerem besser entwickeln als die PHEV, obwohl die ja eigentlich überhaupt keine Einschränkungen haben.
Weil sie das Konzept nicht verstanden haben. Einen PHEV kauft man nicht, um damit nur noch elektrisch zu fahren sondern um seine tägliche Hauptstrecke sowie die innerstädtischen Strecken emmisionsfrei abzuleisten. Das geht definitiv.
Es gibt eben zu wenig PHEV im Angebot und wie gesagt - es ist eine Zwischenlösung.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Das Angebot an PHEV Fahrzeugen ist total mickrig. Wenn man eine brauchbare reelle Reichweite von 100km haben will, ist es gleich NULL.
Ich meinte das Gesamtangebot an Fahrzeugen. Es gibt Kleinwagen, Panzer, Diesel, Elektroautos, Vans usw. Man braucht keine Reichweite von 100km bei einem PHEV. Ich würde mir auch mehr Reichweite wünschen ich denke um das HYBRIDkonzept noch sinnvoll zu nutzen muss es nur reale 50km auch im Winter erfüllen denn der Durchschnitt fährt nicht mehr als 36km am Tag (einem Arbeitstag). Da sind sowohl die mit eingerechnet die 60km fahren als auch die, die nur 2km fahren. Das ist der Sinn eines Durchschnitts. Was bringt ein Plug In Hybrid wenn einer der beiden Antriebe nie genutzt wird? Dann kaufe ich mir doch gleich ein BEV oder einen Verbrenner, oder?
Karlsson hat geschrieben: ↑
Ach, ich lese hier immer nur, dass ein SUV das Universalfahrzeug ist. Das ist nämlich in allen Punkten besser und alle wollen nur noch das. Stimmt das etwa gar nicht?
Auch hier meinte ich, das es nicht für jeden das eine Auto geben kann sondern die Wünsche und Bedürfnisse völlig unterschiedlich sind. Ich z.B. Möchte keinen SUV haben. Aber wenn ich ein BEV möchte gibt es nicht viele Möglichkeiten aktuell. Nur weil ich eine Fahrzeugart doof oder die Idee dahinter nicht verstehe finde heißt das nicht automatisch das es für niemanden passt und das Konzept scheiße ist.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Das ist es im Alltag genau nicht. Wenn der Verbrenner da eine nennenswerte Rolle spielt, ist es schon wieder Grütze.
Tut er ja nicht. Siehe Spritmonitor und siehe unseren Fall (mich und meine inzwischen 3 anderen Kollegen). Wir sind alle im Aussendienst - heißt viel mit dem Auto unterwegs und nutzen kaum den Verbrenner. Wenn wir das schaffen, wird es doch auch für Menschen möglich sein, die nur 2 Strecken am Tag haben und vielleicht noch ne Milch im Ort kaufen.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Dann ist ein PHEV erst recht keine Lösung, weil man viel Organisation für ein paar lächerliche Kilometer hat.
Richtig! Du hast es verstanden! Gilt auch für BEVs. Man kann nie pauschalisieren! Genau das habe ich doch auch gesagt!
Karlsson hat geschrieben: ↑
Echt bewundernswert, was Du auf Dich nimmst für ein popelige E-Kilometer!
Ich hatte auch mal so eine Säule - da hab ich meinen Renault immer kostenlos geladen und VW hat gezahlt und ich dafür 1,5km gelaufen Aber das hab ich 1-2x in der Woche getan und hab damit meinen gesamten Strombedarf gedeckt. Und das war 2015 mit dem kleinen 22kWh Akku, was nun längst nicht mehr zeitgemäß ist. Bei den aktuellen Größen hat man länger Ruhe - mit einem PHEV aber eben weniger. Von daher passt das BEV da besser als ein PHEV.
Wie weit ist er gekommen mit 22kWh Akku? 150km real? Und mit 150-300km die Woche kommst du aus? Also: Ich fahre 480km die Woche, das zu 80% elektrisch mit einem 8,8kWh Akku! Und du willst mir erzählen das du bei 225km die Woche im Schnitt, was 32km am Tag ausmachen nicht theoretisch mit einem PHEV elektrisch pendeln könntest? Na da würde ich doch mal an meinen Fahrerskills arbeiten. Aber hey, gute Nachrichten: Du kannst dir heute einen BEV kaufen! Mach das doch einfach wenn ein PHEV für deine Anforderungen nicht das richtige Auto ist! Ich kaufe ein für meine Anforderungen passendes Auto - einen PHEV! Alles gut! Du kaufst dir lieber einen neuen Verbrenner - ich mir lieber einen neuen PHEV. Ich fahre dieses Konzept auch viel lieber als einen Verbrenner.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Was beim Strom auch hinkommt. Da brauchst Du auch nicht ein generelles Problem draus konstruieren weil die Anbieter noch mit den Zahlungsmodellen experimientieren.
Mit dem PHEV bist Du allerdings auch wieder mehr betroffen, weil eben nach jeden zweiten Steinwurf nachladen, wo man mit dem BEV deutlich länger Ruhe hat und flexibler ist.
Die experimentieren auf meinen Kosten! Ohne mich zu fragen! Ich lehne das ab!
Würde ich zum Spass Auto fahren meinetwegen aber für mich sind das Betriebskosten. Die stecke ich lieber ins Haus. Aktuell möchte ich mich nicht von Ladesäulenbetreibern alleine abhängig machen sondern ein Backup haben. Das ist doch eine Meinung die man einfach so akzeptieren könnte, oder?
Karlsson hat geschrieben: ↑
Du bist schon der zweite, weil es gibt ja ein so tolles PHEV Angebot, dass Du zurück zum Verbrenner gehst
Aber sei nicht traurig, wir sind nicht allein
Ich gehe nicht zurück zum Verbrenner. Definitiv ist das nur eine Zwischenlösung weshalb ich die Vertragslaufzeit auch auf ein wirtschaftlich noch sinnvolles minimum reduziert habe.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Wäre ja schön wenn es so wäre, so fürchterlich viel sehe ich da aber noch nicht. Weder bei der Auswahl noch bei der größeren Reichweite.
Wenn die in diesem Tempo weiter machen, sind BEV ein Massenphänomen bevor die PHEV für die Masse interessant werden
Einfach ein bisschen die Augen aufmachen. Der neue Passat GTE steht in den Startlöchern - der Q5 kommt auch noch dieses oder nächstes Quartal, bei BMW passiert viel usw.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Da hab ich nen Kollegen mit E-Golf, der täglich 100km damit fährt und nur einmal lädt. Oft würde wohl auch jeder 2. Tag reichen. Der GTE packt das noch nicht mal mit 2x täglich laden elektrisch.
Da der Verbrauch fast gleich ist, die Akkugrößen sich aber deutlich unterscheiden - liegt das mit einem einfachen 3-Satz nahe. Der e-Golf ist für mich eine Krücke weil man auf Langstrecken realistisch alle 120km laden muss. Der ist nur was für Leute die sich entweder nicht außerhalb dieser Reichweite bewegen oder noch einen Zweitwagen zur Verfügung haben. Das wäre dann genauso hybridisch.
Karlsson hat geschrieben: ↑
Solltest Du nur die Leistung des E-Motors in Bezug auf das zulässige Gesamtgewicht gemeint haben, nehme ich das zurück!
Ganz genau. Wie gesagt ich bin gespannt auf erste Tests - UND VERBRÄUCHE! Schon komisch, das Ford selbst keine angibt.