kub0815 hat geschrieben:
Es nutzt nix sich was auzudenken was kaum einer will.....
Richtig, aber genau das werfen sie dann ja doch auf den Markt. Ein nicht unerheblicher Anteil von Phev, die offensichtlich nur die Bilanz verbessern sollen statt sinnvoller Angebote.
Ja, bin schon Phev gefahren und würde auch den Kauf nicht ausschließen. Deshalb werde ich aber nicht zum Jubelperser und rede diese armseligen Daten schön.
zoppotrump hat geschrieben:Die derzeit eingesetzten Verbrennermotoren sind doch meist die Brot-und-Butter-Motoren der Hersteller, welche massenweise vom Band fallen
Bei VW hätten sie auch einen 1.0 TSI oder besser den 1.0 Sauger. Auch hätte man die Phev statt an die GTI Linie auch im der Bluemotion Ecke ansiedeln können oder könnte es zusätzlich tun.
Wiese hat geschrieben:Das eleganteste wäre ein BEV mit kleinem, preiswerten Akku und ein gut abgestimmter Rex mit mindestens 30% Wirkungsgrad. Also 3 Liter Benzin für 10 kWh Strom. Also deutlich besser als der Rex im i3.
Das kommt stark auf die elektrischen Daten an. Beim i3 ist der RE schon wirklich mehr als selten laufender Flautenschlepper gedacht, da sind Gewicht und vor allem auch Bauraum sehr wichtig.
Der Ansatz, das Elektroauto zu modifizieren statt den Verbrenner zusätzlich zu elektrifizieren, ist schon mal gut. Größter Kritikpunkt für mich ist hier, dass die Abwärme ungenutzt bleibt.
Blue shadow hat geschrieben:Die wünsche kommen nur 4 jahre zu früh...bis dahin hält auch ein renault durch
Ne, 10 Jahre. Mit dem Thema beschäftige ich mich nicht erst seit letzter Woche. Auch ist der Renault Zweitwagen, das geht bereits gut elektrisch und da kann ich mir derzeit nicht den Schritt zurück vorstellen.
Phev wäre eine Möglichkeit für einen im Alltag elektrischen Erstwagen, solange es da noch keine halbwegs passenden BEV gibt. Aber in 4 Jahren noch einen Phev kaufen? Das widerstrebt mir doch etwas, dann kommt es da auf ein paar Tage mehr Verbrenner Erstwagen auch nicht mehr an und dann gleich BEV.
Der Zug ist doch schon halb abgefahren. Die sinnvolle Zeit für Phev wäre genau jetzt. Schon seit ein paar Jahren und dann noch ein paar Jahre. In 4 Jahren schreiben wir 2022, da haben die BEV dann erheblich mehr zu bieten.
Vielleicht liege ich auch falsch und die Range Extender Phev haben dann doch noch ihre Glanzzeit. Aber ein Phev mit größerem Verbrenner als ich ihn im reinen Verbrenner wählen würde...echt nicht.
Und lasst doch mal diesen Personenkult. Manche machen sich auch einfach grundsätzlich Gedanken um das Mobilität.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.