Ich bin nun wirklich der allerletzte, der nicht grundsätzlich einen Sinn in PHEVs sehen würde, solange die BEVs mit ihren Reichweiten nicht zufrieden stellen. Aber der Fokus hat hier das elektrische Fahren zu sein, der Verbrenner ist lediglich ein Backup für die über den Alltag hinaus gehenden Fahrten. Wenn man sagt, dass die 200km eines BEV noch nicht zufriedenstellen sind, nimmt man halt die 100 oder wenigstens im Winter halbwegs sicheren 75km eines PHEV und hat für gelegentliche längere Strecken noch den fossilen Rückenwind.
Aber welches PHEV wird denn wenigstens dieser geringen Anforderung mal gerecht? Der i3. Und sonst noch? Quasi nix.
Vollwertige Verbrenner mit aufwändiger Technik und noch Doppelkupplunggedöns etc als überflüssigen Ballast, aber dazu dann nur eine elektrische Gehhilfe mit zum Teil nur 30km NEFZ, wo man sich freuen muss, wenn es reell über 20km werden.
Allem, was noch nicht mal reelle 50km schafft. sollte man das E-Kennzeichen entziehen und die Förderung sowieso. Der Mist taugt doch höchstens, um die Flottenverbräuche zu frisieren, aber nicht wirklich für irgendwas darüber hinaus.
Wann kommen endlich PHEV mit 25kWh netto + Schnellladung und kleinem Range Extender?
Wenn die in 3 Jahren nicht da sind, könnt ihr Euch die auch in die Haare schmieren, dann gehts langsam auch rein elektrisch ganz passabel.
PHEV des heutigen Mainstreams: