Hallo Talky,
erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis mit dem Defekt vom 29.12.2017 (Neuer 453 - erste Erfahrungen; s.unten):
Habe nach den Feiertagen einen Anruf von Smart erhalten. Der Fehler wäre nicht reproduzierbar gewesen. Es gab wohl Stimmen bei Smart, die daraufhin gesagt haben sollen "Fahrzeug waschen, Fahrzeug laden und zurück an den Kunden". Die Personen meines Vertrauens im SC wissen aber, dass ich bei meiner Tätigkeit kein Fahrzeug mit einem undefinierbar erhöhten Ausfallrisiko nutzen kann, daher soll dem Fehler auf den Grund gegangen werden und ich habe das Auto bis Ende Januar 2018 abgeschrieben - es werden wohl einige Bauteile getauscht, Stichwort aus dem Zoe Forum --> u.a. DC Wandler). Bin gespannt, ob es dann reibungslos klappt, ansonsten muss ich mich leider von dem Fahrzeug trennen, obwohl ich bis zum 29.12.17 wirklich zufrieden war.
Zitat vom 29.12.17:
Einen habe ich auch noch ....!
Hatte bisher gedacht, dass ich durch die anfänglich verzögerte Auslieferung „gestraft“ genug war. Vom Uhrenbug verschont, zufrieden mit der Smart Controll App und wirklich täglich Freude am Auto (ja, auch bei mir kommt nach dem Schlüsseldreh nur zu 95 Prozent „Ready“, vielleicht bin ich aber auch zu schnell). Bis heute:
Anruf meiner Frau, Sie könne das Smart 453 Cabrio electric drive nach einer 5 Kilometer Stadtrunde plötzlich nicht mehr „starten“. Akkuanzeige über 50 Prozent und Außentemperatur bei ca. 5 Grad Celsius. Ich gleich hin, konnte ich kaum glauben. Fahrzeug exakt 2 Monate alt und 1.850 Kilometer gelaufen. Im Display gelbes Zeichen (wie Batterie mit Ausrufezeichen). Text: Störung, Werkstatt aufsuchen. Laut Bordbuch sollte Auto nicht mehr gestartet werden. Fehler im Hochvoltsystem/Batterie. Kontakt mit Mercedes aufgenommen, darüber dann zum ADAC. Bei der Fehlermeldung würde kein Techniker kommen, sondern es ging gleich mittels Abschleppwagen zum Smart Centrum. Von dort kam eine Stunde später ein Anruf, was für ein Problem vorliegen würde, das Fahrzeug würde normal fahren. Glücklicherweise hatten wir die Anzeige im Display fotografiert und konnten den Zustand beweisen. Da das dann doch komisch sei, würde der Wagen in den nächsten Tagen durchgemessen werden, um den Fehler zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Kenne es von Motorrädern, dass auf Tankstellen oder nahe Funkmasten der Startvorgang nicht funktioniert (erst nachdem man das Moped 50 Meter verschoben hat). Zwar ganz andere Situation, hat mich trotzdem ein wenig daran erinnert. Da ich eine solche Anzeige und den Zustand der unmöglichen Nutzung zukünftig nicht gebrauchen kann, dürfen sich die Experten dem Problem annehmen. Schaun mer