453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute Morgen um 8:00 Uhr bei -5°C ging nix mehr. Frisch geladen am Abend zuvor hatte ich die lustige Anzeige: "Störung - Werkstatt aufsuchen". Nachdem ich die Smart-Hotline angerufen habe und mir gesagt wurde, heute hätten viele Probleme mit der Batterie, meldete sich nach 30min. der ADAC. Die bekommen es wohl wenn Smart zuviel zu tun hat. Aussage: "Bei einem E-Auto machen wir eh kaum etwas aber abschleppen können wir, heute dauert es aber locker zwei Stunden..."
Nach einer Stunde jedoch ging der Smart wieder normal an ?!?! Nun steht er im Smart Center zur Diagnose, bin mal gespannt was das nun wieder ist...
Anzeige

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Hört sich irgendwie nach einem Unterspannungsproblem des 12V-Bordnetzes an?! Wie lange war die Ladung gestern? Er hat erst nach einem Zwischenstopp die Fehlermeldung angezeigt? Hattest Du die Sitzheizung an? -> Also sehr viele 12V-Verbraucher aktiv (beim 451 lief die Batterieheizung auch aus dem 12V-Netz).

Mal sehen, was das SC so meint ;-)

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Sitzheizung mit ca. runden 4-6 Ampere (Je nach Wagen, runde 40-65 Watt/Sitz ) ist Pipifax.

Abblendlicht an nimmt wesentlich mehr Strom !

Was Ihr immer mit der Sitzheizung habt, denkt ihr die würde 500 Watt ziehen ? :roll:

Was es auch immer war, bei -5 Grad und vollem Akku darf da regulär nix passieren. Ich meine der DC-DC Wandler kann 150A an 12V liefern. (Im 451) . Heute morgen auch so ähnlich kalt bei uns.
Der 451 funktionierte...
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Dachakku hat geschrieben:Der 451 funktionierte...
Sehr interessant, dass der 451 funktionierte. Hat hier auch schon genung Beispiele gegeben, wo die "HV-Störung" oder "HV-Motor aus" Anzeige zu sehen war und dies mit einem Problem im 12V-Bordnetz in Verbindung stand. Hatte ich selber schon bei meinem 451. Und im ZOE Bereich findet man haufenweise Einträge bzgl. der "Starterbatterie".
Dachakku hat geschrieben:Ich meine der DC-DC Wandler kann 150A an 12V liefern.
Und wieviel der Wandler liefern kann, ist doch bei einer Starterbatterie, die "einen Schuss weg hat" völlig egal. Die verbauten Fiamm-Batterien sind nicht gerade der Renner!

Zudem hatte ich heute Früh außer Licht keine weiteren nennenswerten Verbraucher an und das KI zeige öfters 1kW an. Somit gibt es beim 453 evtl. auch eine PTC-Heizung für den Batteriekreislauf...
Dachakku hat geschrieben:Was es auch immer war,
...wird das SC bestimmt finden :lol:

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
CM-109 hat geschrieben:
Zudem hatte ich heute Früh außer Licht keine weiteren nennenswerten Verbraucher an und das KI zeige öfters 1kW an. Somit gibt es beim 453 evtl. auch eine PTC-Heizung für den Batteriekreislauf...

Das kann es sein, 1KW ist kein Pappenstiel. Wenn sie die auch noch auf der 12V Schiene fahren erst recht.

Zusammenspiel von Batterie und DC-DC Wandler, Bordspannung, bzw. irgendwo da ein Defekt... Ganz blöd ggf. sogar eine lockere Verbindung...


...und FIAMM :shock: ist wirklich nicht der Hit.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CM-109 hat geschrieben:Hört sich irgendwie nach einem Unterspannungsproblem des 12V-Bordnetzes an?! Wie lange war die Ladung gestern? Er hat erst nach einem Zwischenstopp die Fehlermeldung angezeigt? Hattest Du die Sitzheizung an? -> Also sehr viele 12V-Verbraucher aktiv (beim 451 lief die Batterieheizung auch aus dem 12V-Netz).

Mal sehen, was das SC so meint ;-)
Also Ladung am Abend bis auf 100%, heute morgen Vorklimatisierung an der Wallbox. Keine Auffälligkeiten bis zum Zwischenstop. Verbraucher waren Radio, Heizung auf 21°C (war aber nicht übermäßig das Gebläse an, da vorklimatisiert) und Licht (keine Sitzheizung). Kurz Einkaufen, nach 30min. wollte ich weiter, da ging nix mehr, gelbe Lampe und Meldung im Display.
Nach einer Stunde Wartezeit einfach mal wieder probiert und er ging ohne Fehlermeldung an.
Noch gab es keine Antwort vom SC, ich berichte was raus kommt...

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

juggernaut75
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 13:17
read
Hole meinen smart gleich aus der Werkstatt, laut Fehlerdiagnose soll das Heimnetz schuld sein. Sie gehen mit mir die Fehlerprotokolle durch. Fortsetzung folgt...

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Was bitte ? :shock:

Oder doch der Vollmond ? :lol:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
  • Talky
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:24
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei mir wurden alle Steuergeräte zurückgesetzt, was auch immer das heissen mag. Zumindest im Moment ist wieder alles in Ordnung und sogar Smart Control geht wieder :shock: . Mal schauen wie lange es so bleibt...

Re: 453: "Störung - Werkstatt aufsuchen"

USER_AVATAR
read
Auf gut Deutsch " nichts gemacht" - nur Reset - nicht mal dem Kunden ein OBD Fehlerprotokoll hinterlassen :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag