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Ladezeiten beim Opel Ampera-E

24 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

most
06.01.2018 17:42
Es gab da mal dieses Bild im ChevyBoltForum...
Sind offenbar ideale Bedingungen.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
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Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

Anonymous
06.01.2018 18:48
Hm, das ist bitter, selbst am leistungsfähigsten Lader ist bei knapp 60% SOC eigentlich Sense mit schnell Laden
Insgesamt ist das verwunderlich, weil der Akku vom Ampera-E ja ein Thermo-Management hat und somit die Zellen je nach Bedarf wärmen bzw. kühlen kann.

Da stellt sich die Frage, ob nicht das Konzept vom Hyundai Ionic besser ist, eher kleiner Akku aber Laden mit bis zu 100kW. Spätestens wenn der Ionic den 40+ kWh Akku bekommt (und der genauso schnell laden sollte wie der bisherige) wird der Ionic die kürzere Gesamtreisezeiten über längere Strecken haben. -
Mein Bewertungs-Kriterium sind immer 500km einfache Fahrstrecke mit einem Ladestop <60min.
(Voll losfahren, einmal laden, ggf. leer am Ziel ankommen und dort wieder aufladen)

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

Stefan_M
06.01.2018 22:20
most hat geschrieben:Es gab da mal dieses Bild im ChevyBoltForum...
Sind offenbar ideale Bedingungen.
Ich hab ihn am 70kW (?) CCS getestet und kann diese Werte bestätigen.
Effektiv in der Spitze über 50kW, aber bei 60% die erste Stufe.


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elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

harlem24
06.01.2018 23:31
Okay, damit bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Ausrichtung der aktuellen LG Zellen sehr in Richtung Kapazität und so gar nicht Richtung schnelles Laden gelegt wurde.
Da brauchen sich die Zoe-Fahrer nicht zu wundern.
Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

mdm1266
06.01.2018 23:45
harlem24 hat geschrieben:Okay, damit bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Ausrichtung der aktuellen LG Zellen sehr in Richtung Kapazität und so gar nicht Richtung schnelles Laden gelegt wurde.
Da brauchen sich die Zoe-Fahrer nicht zu wundern.
Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Ich denke nicht einmal Richtung Kapazität, sondern wohl eher Richtung langer Lebensdauer. Was meiner Meinung auch nicht unbedingt schlecht ist
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
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Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

harlem24
06.01.2018 23:50
Naja, wenn man sich die Zoe anschaut, dass haben sie es geschafft, über 90% mehr Kapazität in die gleiche Baugröße zu packen.
Von daher lag der Fokus schon darauf, möglichst viel Energie zu bunkern.
Das geht, momentan wohl noch, zu Lasten der Ladegeschwindigkeit. Und damit natürlich auch zu Gunsten der Lebensdauer.
Interessant ist ja auch, dass es eigentlich hieß, dass größere Akkus auch höhere Ladeleistungen vertragen würden, die aktuellen LG-Fahrzeuge zeigen aber, dass dem wohl nicht so ist.
Denn 0,3C ist schon eher lächerlich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

voll_geladen
07.01.2018 02:20
harlem24 hat geschrieben:Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Soll denn der Ioniq tatsächlich die gleichen Zellen bekommen? Das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt.

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

Amperä-Manni
07.01.2018 21:32
IO43 hat geschrieben:Als ich den Ampera-e an der Säule getroffen hatte, hat der an der 50kW efacec-Säule in 30 Minuten 20kWh geladen. Das fand ich persönlich absolut okay. Fragt mich aber nicht, in welchem Bereich des SOC das genau war, irgendwo eher mittig.
Falls Du das auf den 26.12. beziehst - das war meine Wenigkeit: Ja, das war ungefähr in der Mitte des SOC. Danach wurde es schon zäh, aber da ich nicht wußte, ob ich die folgende 200km-Etappe mit 75% SOC schaffe, habe ich noch eineinhalb Stunden geladen (der geneigte Leser sollte sich um die anderen potentiellen Elektronauten keine Sorgen machen; ich hatte die Ladescheibe ausgelegt und war in der Nähe; habe niemanden behindert).

Leider ist die Grafik, die @most oben nochmal gepostet hat, nah an der Realität. D.h. man lädt nicht gerne über 57% und schon gar nicht gerne über 67%. Bei langsamer Fahrt und dadurch einem Verbrauch von ca. 20kWh/100km ergeben sich somit Etappen von ca. 150km. Langstreckenfahrten können also von zuhause mit vollem Akku und einer ersten Etappe von ca. 250km gestartet werden, danach die erwähnten 150km-Etappen mit jeweils 60-90 Minuten Ladezeit...

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

IO43
08.01.2018 13:13
Amperä-Manni hat geschrieben:... aber da ich nicht wußte, ob ich die folgende 200km-Etappe mit 75% SOC schaffe, habe ich noch eineinhalb Stunden geladen (der geneigte Leser sollte sich um die anderen potentiellen Elektronauten keine Sorgen machen; ich hatte die Ladescheibe ausgelegt und war in der Nähe; habe niemanden behindert).
Doch, mich hast Du an der Weiterfahrt gehindert, das Gespräch war viel zu nett und informativ!
Danke nochmals für die Ladescheibe!

Ich bin auf der Rückfahrt übrigens am Stuttgarter Flughafen vorbeigefahren, da ich den Ioniq wider Erwarten im Mercedes-Benz Museum bereits laden konnte. Manchmal wird man auch positiv überrascht

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

acurus
08.01.2018 13:34
Amperä-Manni hat geschrieben:Leider ist die Grafik, die @most oben nochmal gepostet hat, nah an der Realität. D.h. man lädt nicht gerne über 57% und schon gar nicht gerne über 67%. Bei langsamer Fahrt und dadurch einem Verbrauch von ca. 20kWh/100km ergeben sich somit Etappen von ca. 150km. Langstreckenfahrten können also von zuhause mit vollem Akku und einer ersten Etappe von ca. 250km gestartet werden, danach die erwähnten 150km-Etappen mit jeweils 60-90 Minuten Ladezeit...
Also bringt der fette Akku nur was fürs Datenblatt - beim e-Golf bin ich bei 200km Autobahnreichweite wenn ich mit vollem Akku starte, und dann auch 150km Etappen bei 80-90% Akku, wofür ich 30-35min Zeit brauche an der Ladesäule.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
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