Ich fahre seit 2014 einen BMW i3 mit Range Extender. Aktueller Kilometerstand 58.000 km.
Ich habe jetzt langsam das Gefühl, dass die angezeigte Restreichweite nicht mehr stimmt, also das die Akkuleistung zurückgeht.
Habe deshalb mit meinem BMW Händler Kontakt aufgenommen und mich erkundigt was ein neuer Akku kosten würde und mir die Garantiebedingungen für den Akku durchgelesen.
Beide Antworten haben mich erschüttert.
Ein neuer Akku kostet ca. 19.000 €
Und die Akkugarantieerklärung ist auch nicht beruhigend.
„
Die Kapazität einer Lithium-Ionen Hochvolt-
Batterie sinkt technisch bedingt über
die Nutzungsdauer (natürlicher Verschleiß).
Ergibt eine Kapazitätsmessung bei einer
BMW i Servicewerkstatt innerhalb des Zertifikatszeitraums,
dass die Netto-Batterie-
Kapazität unter 70 % des ursprünglichen
Wertes bei Auslieferung des BMW i Neufahrzeugs
gefallen ist, stellt dieser unter
70 % liegende Anteil einen übermäßigen
Kapazitätsverlust dar. Dieser übermäßige
Kapazitätsverlust wird für den Käufer kostenfrei
beseitigt.
„
Das Ganze könnte also bedeuten, dass wenn der Akku nur noch 68% Kapazität hat, eine der 8 Batteriezellen ausgetauscht wird. Damit hat der Akku wieder 72% Kapazität.
Ich hoffe das ich das falsch interpretiert habe. Denn eins ist zu 100% sicher, dass der Akku so nicht mehr richtig arbeitet.
Denn wenn bei einem Radio, mit 3 Batterien, eine leer ist, muss man auch alle Batterien auswechseln.
Für mich bedeutet das, dass ich die Akkus frühestens nach 100.000 km austauschen lassen muss, damit ich noch genügend Reichweite habe. Also muss ich für den Akkutausch, pro 100 km, Fahrstrecke rund 19 € Kosten berücksichtigen. Also rund 16 Liter Diesel (1,2€ pro Liter). Das ist Wahnsinn.