300bar hat geschrieben:Ecopowerprofi hat jedoch von zwei wallboxen gesprochen. Das verstehe ich so, dass dann auch zwei Zuleitungen vorhanden sein müssen.
Du brauchst zwei Ladecontroller... Ob sich diese in einem Gehäuse (1 Wallbox) oder in zwei separaten Gehäusen (2 Wallboxen) befinden ist dabei erstmal unerheblich. Der Einfachheit halber denken wir uns jetzt zwei physische Boxen:
Box 1 und Box 2 werden an die vorhandene Zuleitung 3P 32A parallel angeschlossen. Würdest Du jetzt zwei Autos mit jeweils 3P und 32A anschliessen, dann würde es Deine Sicherung "raushauen". Bei richtigen Anschluss kannst Du aber mit dem jetzigen Konstrukt schon zwei Fahrzeuge mit 1P 32A gleichzeitig laden.
Wichtig! Ohne Lastmanagement sollten diese beiden Boxen auch nur jeweils mit 1P angeschlossen werden.
Jetzt kommt ein weiteres "Kästchen" (kann auch immer noch in einem Gehäuse sein) hinzu: Die Steuerung für das Lastmanagement. Beide Steuereinheiten der Wallboxen kommunizieren nun mit der Platine für's Lastmanagement.
Szenario (WB = Wallbox, steht hier nur für die Platine, wir könnten es auch EVSE nennen & LM = Lastmanagement):
Zoe kommt und schliesst sich 3phasig an WB 1 an. WB1 meldet dem LM: Ich bin mit 3 x 32A belegt.
Soul kommt und schliesst sich 1phasig an WB 2 an. WB2 meldet dem LM: Ich habe hier jemand, der mit 1 x 32 A laden möchte. LM stellt fest, dass keine Kapazität frei. Daraufhin wird WB1 auf 3 x 16A gedrosselt. Freie Kapazität nun 3 x 16A. LM meldet an WB 2: Du kannst dem Soul 16A zur Verfügung stellen.
Zoe ist voll und steckt ab. WB 1 meldet dem LM: Ich habe fertig... Daraufhin erhöht das LM die Ladeleistung für den Soul auf 1 x 32A.
Ersetze bei meiner Erklärung den Begriff Wallbox durch Typ 2 Steckdose, stell dir das ganze in einem einzelnen Kasten vor und du hast das Prinzip verstanden.