Marienkarpfen hat geschrieben:Die 3 Minuten bei 12A haben dann ausgereicht.
Genau aus diesem Grund ist im Stecker die ICCB ein Thermoschutz eingebaut. Damit im Falle eines Falles rechtzeitig abgeschaltet wird falls man eine marode Dose erwischt hat oder der Stecker selbst 'nen Schlag ab hat.
Genau aus diesem Grund hat man sowas wie einen E-Check erfunden (den leider viel zu weniger Leute machen lassen).
Genau aus diesem Grund hat man den max. Strom den die ICCB zieht von vornherein begrenzt.
Genau aus diesem Grund sagt man den Leuten, dass man Kabeltrommeln abwickeln soll (Was immer wieder welche nicht kapieren).
Genau aus diesem...
Was ich damit sagen will ist:
Nicht der Schuko-Anschluß ist das Problem, sondern die Leute. Es braucht kein E-Auto um eine marode E-Installation ins Schwitzen zu bringen.
Jeder aktuelle 3kW-Wasserkocher, Heizlüfter zieht länger Leistung als die o.g. drei Minuten und mehr Saft als 'ne von Haus aus gebremste ICCB.
Ich kann diese Fallbeispiele für Leute sich nicht um ihre E-Installation kümmern eigentlich nicht mehr hören. E-Installationen sind einfach Dinge die wie alles andere im Haus auch gewartet werden müssen. Bad Armaturen, Heizungen, Lüftungen, blabla alles wird gewartet und es regt sich keiner drüber auf. Nur wenns um den Strom geht meinen die Leute plötzlich sie könnten das Hirn abschalten und auf Gott vertrauen. - Klappt aber auf Dauer einfach nicht!
Auch eine E-Installation altert, geschraubte Verbindungen lockern sich, Lötstellen werden mürbe wenn sie bewegt werden, Kunststoffe werden im Alter auch nicht geschmeidiger (wie menschlich)...
Warum kommen Leute nur auf die Idee ein Kabel, eine Dose oder ein Stecker würde ewig halten? - Ich versteh' das nicht.
Deswegen bleibe ich für mich dabei: E-Auto mit Schuko laden geht wunderbar und ist völlig ungefährlich solange man halbwegs seine Hausaufgaben in Sachen Wartung macht. Panikmache ist da fehl am Platz.
Die Message muß heißen: "Warte Deine elektrischen Anlagen und es gibt kein Problem. - Egal wie der Stecker heißt"
Ja, ich weiß... Jetzt kommen wieder die ums Eck, die sagen "aber ich bin ja auch mal wo anders..."
Ja und? Ladung mit vollem Rohr starten und ein paar Minuten dabei bleiben. Wenn alles gut (weils kühl bleibt), dann eine oder zwei Stufen runterschalten, Ladung neu starten und in der Regel ist dann alles gut.
P.S.: Übrigens kann eine CEE blau oder rot genauso abfackeln wie ne Schuko wenn die Kabel innen nicht mehr richtig fest sind. - Nur mal so nebenbei erwähnt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien...