Wenn der Ioniq abgeregelt wird hat er eine größere Reichweite bei max. Geschwindigkeit. Die abgeriegelte max. Geschwindigkeit kann auch länger gehalten werden. Außerdem kann der Motor und die Leistungeelektronik schmaler ausgelegt werden = Kostenersparnis. Der Ioniq ist das Produkt aus Effizienz und Vernunft zu einem sehr guten Preis, ohne auf den Komfort und Spaß verzichten zu müssen. Kann man eigentlich so auch überall lesen.
Was die 100% bedeuten weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass 100% erreicht sind, wenn die Ladeschlussspannung der Zellen erreicht ist und die Zellen ausbalanciert sind. Ich glaube nicht, dass es Zellen gibt, die als Reserve zugeschaltet werden, sondern dass die Entladeschlussspannung ereignisbezogen nach unten abgesenkt werden kann. So wäre auch der Schildkrötenmodus plausibel, um den Akku nicht zu schädigen. Ein Zelle darf grundsätzlich nie unter 3,3V fallen, sonst ist sie geschädigt. D.h. die normale Entladeschlussspannung wird bei 3,76V liegen und dann wird es noch eine ereignisbezogene variable Reserve zwischen 3,3V und 3,76V geben.
Soweit ich weiß hat der Akku des Ioniq 100 Zellen mit einer Gesamtspannung von 400V bei einer angebenden Kapazität von 28kWh bei einer wahrscheinlichen Entladeschlussspanung von 376V im Normalbetrieb. Das entspricht 70Ah. Wir wissen auch, das der Akku mit max. 70kw geladen werden kann = 175A bzw. C2,5
Der Motor leistet 88kw
I=P/U => 88kw/400V=220A bzw. C3,1
Mit Torque kann man das alles leicht prüfen, wenn man sich die Zellenspannungen anschaut und welche Prozentzahlen angezeigt werden. Habe leider momentan meinen Dongel verlegt
Wenn man nun wieder auf die Geschwindigkeit kommt ist klar, dass wenn der Ioniq nicht abgeregelt wird, die Spannung des Akkus einbrechen wird, weil die bauartbedinge Entladerate von C3,1 überschritten wird und der Akku dabei sehr heiss wird. Ich gehe jetzt spekluativ davon aus, dass Cmax bei 3,1 - 3,5 liegt um Kosten zu sparen!
Jeder Modellbauer weiß auch, dass ein Akku je höher die C-Raten auch umso teurer ist und auch nicht so lange lebt wenn er so belastet wird.
Beim Modellflug fliege ich den LiPo immer bis auf 3,7V pro Zelle runter und zur Not dann bis 3,5V im Schleichgang. So wirds auch beim Ioniq geregelt sein.