schubkarr hat geschrieben:Den Verbrauch sollte man wirklich erst bewerten wenn man seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Hier spielen ja wirklich sehr viele Faktoren rein. Viele sind auch sehr persönlicher Natur (Region, Bewegungsprofil, eigener "Wärmehaushalt" im Auto, ...)
Sehe ich genauso, die Fahrprofile sind zu unterschiedlich.
Zum Thema Sommer - Winter bzw. ohne und mit Heizung meine bisherigen Erfahrungen mit dem 453 ED4 seit Juli 2017:
Sommer: 3312km gefahren Ø 13,3kWh/100km laut Kombiinstrument, Sommerreifen, kaum Heizung, wenig Klima
Winter: 1580km gefahren Ø 17,4kWh /100km laut KI, Winterreifen, Heizung auf 18-20°C gelegentlich Sitzheizung,
Fahrprofil in beiden Fällen gleich, quasi reine Pendelstrecke 2x18km über 40% Landstraße bei 70-90 km/h, 55% Stadt bei 0-60 km/h und 5% Autobahn bei 80-120 km/h
Großen Einfluss haben nach meiner Erfahrung das Niveau der Strecke. Morgens fahre ich erstmal den Berg runter, da begnügt er sich mit 7kWh/100km. Bei der Rückfahrt nach der Arbeit geht es erstmal bergan und da kommen mit Heizung schnell mal 28kWh/100km zur Anzeige. Stadtverkehr ist er sehr genügsam, selbst bei viel stop und go. Da hilft die Reku viel. Autobahn bei >100km/h "sauft" er doch schon sehr, ist halt doch eher als Stadtauto konzipiert
Übrigens würde ich meinen Fahrstil als "zügiges Beschleunigen, mäßiges Bremsen" bezeichnen ==> wer bremst verliert.
Strom beziehe ich übrigens über die eigene PV bzw. nachts vom lokalen Anbieter für ca. 27ct/kWh, größtenteils aber kostenlos vom Arbeitgeber.