GoingElectric

Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

27 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
23.12.2017 07:23
Die Kapazität beim Einstecken war logisch und entsprechend den bisherigen Erfahrungen auf einer Strecke die ich sehr häufig fahre.

Denke auch das da irgendwas mit dem BMS war.

Muss das wohl weiter beobachten. Habe im Januar Inspektion...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Langsam aber stetig
23.12.2017 08:10
Aber wie lange hat dann das Laden gedauert? War es mit dem niedrigen, oder dem höheren Ladestand konsistent?

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
23.12.2017 09:01
Das Laden hat ca. 28 Minuten gedauert von 32 auf 94%.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

HubertB
23.12.2017 09:56
Ich denke auch das BMS hat gesponnen. Die Säule bekommt ja den Ladestand auch nur vom Auto mitgeteilt, an der kann es eigentlich nicht liegen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Dai
23.12.2017 10:54
Kann es vielleicht sein das der Ioniq durch die kühlen Temperaturen und durch das aufheizen des Akkus durch das Aufladen wieder mehr Kapazität "freigibt" und der Akkustand deswegen erst kleiner wird?
Anzeige

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

ITStromer
23.12.2017 11:39
Interessant wäre ein Torque-Log der interessanten Parameter (SoC, Temperatur, Battery Max Temperature, Battery Min Temperature, Minumum Cell Voltage, Maximum Cell Voltage, Battery power, Battery Current und Battery DC Voltage) welches ja bei dem vorliegenden Fall leider wohl nicht existiert.

In meinem Torque habe ich deshalb die Aufzeichung der wichtigsten Vitalparameter gleich fest einprogrammiert. Sobald Torque verbunden ist wird eine neue csv-Datei angelegt. Mit "CSV Grapher" schaue ich mir die im Nachgang graphisch an und kann dabei entscheiden welche Werte für mich interessant sind.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

GcAsk
23.12.2017 19:15
das klingt genau nach meinem "Akkuproblem" damals, wie @MajorAn69 schon erwähnt hat.

Auch bei mir hatte ich damals massiv Prozente einfach so innerhalb Sekunden verloren (allerdings während der Fahrt und nicht beim Laden).

Scheint also tatsächlich ein komischer Berechnungsfehler in der BMS Software zu sein, die wohl irgendwie auftritt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Hupsi37
24.12.2017 13:46
Den Fall hatten wir hier im Forum vor ca. einem halben Jahr genau so schon mal. Den entsprechenden Beitrag finde ich aber leider nicht mehr. Vielleicht meldet sich der Betroffene ja hier noch mal.
Ich hatte es bei mir auch einmal, dass der Ioniq schlagartig knapp 10% SOC verloren hat (beim fahren). Dies ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten. Das Problem habe ich damals an Hyundai gemeldet, bis heute aber keine Reaktion.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Twizyflu
24.12.2017 23:08
Tank und Rast...
Sind das efacec
Die zeigte mir mal beim ioniq 70 kW Ladeleistung an hochgerechnet obwohl das ne 45er war ....

Beim Leaf hatte ich mal beim Fahren öfter ähnliches
Da waren 11 von 12 Balken da von der Kapazität
Und dann fuhr ich und fuhr ich
Und dachte mir: Hey cool sparsam

Auf einmal mit einem Schlag 2 Balken weg
Das war öfter...

Zu langsame Aktualisierung oder Problem?
Bis heute geht das Auto problemlos
(80% SOH).

Bin gespannt was es war
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Einbruch der Akkukapazität am Schnelllader

Spark
25.12.2017 10:10
War eine efacec bei Tank & Rast.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Anzeige

Registrieren
Anmelden