Mal ehrlich, viele von uns und vor allem der zukünftigen Käufer, wollen unbedingt mehr Reichweite. Am besten 400 bis 500km mit einer Akkuladung, so wie bei Tesla...
Und genau das hat Renault bereits 2017 (nicht erst 2020 oder so) realisiert und wir fanden das super Geil! Endlich kein Ärger mehr, mit defekten, zu geparkten oder fehlenden Ladesäulen mehr. Statt dessen, zumindest auf den meisten Strecken, einfach durch fahren und zu Hause laden. Und genau das können die ZE40 ZOEs!
Der Preis für diese neu gewonnene "Freiheit" ist, wohl aufgrund der hohen Energiedichte, die Einschränkungen beim Laden. Lädt ein 10 Grad kalter 22er Akku noch locker mit über 30kW, nimmt der 41er bei 10 Grad nur 15kW und sinkt später noch auf 11 kW ab. Aber immerhin, spätestens ab 19 Grad Akkutemperatur lädt eine Q90 mit guten 30 kW, leider auch nur bis etwa 60% (falls die Werte falsch sind, bitte korrigieren!).
Unter diesem Aspekt, verstehe ich sogar
fast die Entscheidung von Renault Deutschland, die Q90 nicht zu vertreiben. Da die R90 nur mit max. 22kW laden kann, fallen die Ladeeinschränkungen erst unter 10 Grad Akkutemperatur stark negativ auf. Das wiederrum soll wahrscheinlich die Akkuheizung verhindern, ist aber ein anderes Thema...
Nein, ich will Renault nicht in Schutz nehmen! Aber für mich ist die Entscheidung relativ einfach. Wer die große Reichweite, heute schon (!), in einem einigermaßen bezahlbaren Fahrzeug haben möchte und mit den Nachteilen klar kommt, greift zu den ZE 40 Modellen. Denn, trotz alle dem, lädt auch die ZE40 an den vielen Typ2 Ladesäulen, noch richtig schnell. Wer hauptsächlich Langstrecke fährt und dabei laden muss, sollte besser nicht zur ZOE greifen. Da wäre schnelles DC Laden wichtig und das kann keine ZOE.
Für mich persöhnlich bringt das Akkupgrade mehr Vorteile als Nachteile. Ich war zwar erst einmal richtig, richtig, sauer auf Renault, denn der Preis ist heftig aber nicht unlogisch. 4000€ Aufpreis (in D) zwischen Neuwagen mit 22er und 41er Akku plus 800 € für Transport, Austausch und TÜV Eintragung. Klar, wäre mir der ursprünglich genannte Preis lieber. Aber es hilft nichts, die ZE40 wird gut verkauft und die Preise in Deutschland wurden angehoben.
In zwei, drei oder vier Jahren gibt es hoffentlich bessere Akku und Ladetechnik. Aber wer immer auf das bessere wartet, wartet ewig!