ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

p.hase
read
die zoe gebrauchtwagenpreise steigen. wir haben demnächst zustände wie beim mauerfall.
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Es gibt viele Menschen, denen reichen 100 km im Winter auch.
Denen gehts nur um den Preis.
Und das sind die ganzen Käufer, die 8000-10000 EUR Autos kaufen.
Nur dann eben MIT Batterie.

Da hoffe ich - bin aber zuversichtlich - dass die RCI Banque bei Langzeit Mietern noch kommt und sagt: Schlussrate zahlen und dann gehört die Batterie mach damit was du willst und wir sind fein raus.

Ich denke aber weiterhin auch, dass hier niemand mehr als 50% des Upgradepreises wieder sehen wird.
Denn ein Q90 bietet immer noch mehr Ausstattung in der Regel und ist logischerweise auch jünger.
Hier wird man sicher nicht mehr den Preis Q210 + Upgrade aufrufen können, weil dann schon längst der Startpreis der ersten Q90 erreicht sein wird.

Weil warum sollten die Q90/R90 41 kWh denn nicht auch so runter kippen wie die Q210 jetzt nach 3-4 Jahren? ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gestern habe ich mit meinem Händler telefoniert. Anscheinend hatten sie gerade eine Sitzung wobei auch das Akku Upgrade in der Schweiz angesprochen wurde.

Auf die Frage ob ich jetzt einfach vorbei kommen könne und das Upgrade ordern könne, wusste er aber auch nichts genaues zu sagen.

Ausser beim Preis, da hällt er immer noch bei 4000 Franken fest. Das wären dann 3'300 Euro und damit 1500 Euro günstiger als in Deutschland. Würde mich einerseits extrem wundern, andererseits extrem freuen.

Es ist für uns relativ einfach: Für 4000 Franken würden wir das Upgrade machen da wir die Zoe noch min. 5 Jahre fahren. Für den hochgerechneten Betrag welcher in Deutschland fällig ist, also 5800 Franken würde ich dann schon eher ins Grübeln kommen :lol:
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Gibt es in der Schweiz noch welche :?:

Gruß Marc

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gibt es eigentlich schon Hinweise zu den NMC-811-Zellen beim Zoe? Mehr Reichweite bräuchte ich bei dem kleinen Flitzer gar nicht, aber der geringere Preis pro Zelle, weniger Gewicht und wahrscheinlich bessere Ladeleistung, die den AC-Lader wieder ausnutzt, wären schon gute Argumente. Wenn dann sogar noch ein paar kWh zusätzlich dabei rausspringen, sag ich natürlich nicht nein(weniger Zellen wird ja wohl nicht gemacht).

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:Gibt es in der Schweiz noch welche :?:

Gruß Marc

In der Schweiz wird das Upgrade noch nicht offiziell angeboten. Das Kontingent ist also noch nicht freigegeben. Demnach weiss auch niemand, wie viele es gibt und ab wann.

Siehe mein Post von weiter oben.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Hinweise zu den NMC-811-Zellen beim Zoe? Mehr Reichweite bräuchte ich bei dem kleinen Flitzer gar nicht, aber der geringere Preis pro Zelle, weniger Gewicht und wahrscheinlich bessere Ladeleistung, die den AC-Lader wieder ausnutzt, wären schon gute Argumente. Wenn dann sogar noch ein paar kWh zusätzlich dabei rausspringen, sag ich natürlich nicht nein(weniger Zellen wird ja wohl nicht gemacht).
Nein aber ich hoffe, dass Hyundai Kona und Kia Niro sie bekommen.
Es wäre aber in der tat auch nicht falsch wenn man die NCM 622er einmottet und ampera e und Zoe ZE40 endlich von diesem Leid mit dem Laden befreit.

Das wäre Top.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mal ehrlich, viele von uns und vor allem der zukünftigen Käufer, wollen unbedingt mehr Reichweite. Am besten 400 bis 500km mit einer Akkuladung, so wie bei Tesla... :D

Und genau das hat Renault bereits 2017 (nicht erst 2020 oder so) realisiert und wir fanden das super Geil! Endlich kein Ärger mehr, mit defekten, zu geparkten oder fehlenden Ladesäulen mehr. Statt dessen, zumindest auf den meisten Strecken, einfach durch fahren und zu Hause laden. Und genau das können die ZE40 ZOEs!

Der Preis für diese neu gewonnene "Freiheit" ist, wohl aufgrund der hohen Energiedichte, die Einschränkungen beim Laden. Lädt ein 10 Grad kalter 22er Akku noch locker mit über 30kW, nimmt der 41er bei 10 Grad nur 15kW und sinkt später noch auf 11 kW ab. Aber immerhin, spätestens ab 19 Grad Akkutemperatur lädt eine Q90 mit guten 30 kW, leider auch nur bis etwa 60% (falls die Werte falsch sind, bitte korrigieren!).

Unter diesem Aspekt, verstehe ich sogar fast die Entscheidung von Renault Deutschland, die Q90 nicht zu vertreiben. Da die R90 nur mit max. 22kW laden kann, fallen die Ladeeinschränkungen erst unter 10 Grad Akkutemperatur stark negativ auf. Das wiederrum soll wahrscheinlich die Akkuheizung verhindern, ist aber ein anderes Thema...

Nein, ich will Renault nicht in Schutz nehmen! Aber für mich ist die Entscheidung relativ einfach. Wer die große Reichweite, heute schon (!), in einem einigermaßen bezahlbaren Fahrzeug haben möchte und mit den Nachteilen klar kommt, greift zu den ZE 40 Modellen. Denn, trotz alle dem, lädt auch die ZE40 an den vielen Typ2 Ladesäulen, noch richtig schnell. Wer hauptsächlich Langstrecke fährt und dabei laden muss, sollte besser nicht zur ZOE greifen. Da wäre schnelles DC Laden wichtig und das kann keine ZOE.

Für mich persöhnlich bringt das Akkupgrade mehr Vorteile als Nachteile. Ich war zwar erst einmal richtig, richtig, sauer auf Renault, denn der Preis ist heftig aber nicht unlogisch. 4000€ Aufpreis (in D) zwischen Neuwagen mit 22er und 41er Akku plus 800 € für Transport, Austausch und TÜV Eintragung. Klar, wäre mir der ursprünglich genannte Preis lieber. Aber es hilft nichts, die ZE40 wird gut verkauft und die Preise in Deutschland wurden angehoben. :(

In zwei, drei oder vier Jahren gibt es hoffentlich bessere Akku und Ladetechnik. Aber wer immer auf das bessere wartet, wartet ewig! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Rudi L
read
Mike hat geschrieben:Und genau das hat Renault bereits 2017 (nicht erst 2020 oder so) realisiert und wir fanden das super Geil! Endlich kein Ärger mehr, mit defekten, zu geparkten oder fehlenden Ladesäulen mehr. Statt dessen, zumindest auf den meisten Strecken, einfach durch fahren und zu Hause laden. Und genau das können die ZE40 ZOEs!
+1 genau so ist es. Die Autos kommen endlich mit praxisgerechter Reichweite.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

p.hase
read
wir kommen an einen punkt wo die deutschen kapieren, daß man am tag 40km im schnitt fährt und dann geht es mit der automobilproduktion bergab. wir werden noch einen kleinen knick nach oben sehen wenn millionen bereicherungen einen gebrauchten kaufen und der deutsche sich einen letzten dicken neuen suv aber danach werden autos nur noch geteilt. blabla-car geht durch die decke, die nächste generation ruft sich das auto herbei und da sitzen schon paar nerds drin. fahren kann keiner mehr, ne pappe hat auch keiner mehr, aber einen fahreignungsnachweis um den notaus zu betätigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag